Charles und Camilla

König Charles nach anstrengender Krönung "völlig erschöpft"

Charles und seine Frau Camilla hatten nach Angaben des Buckingham-Palastes am Ehrenamtstag am Montag eine Pause eingelegt.

Hinter König Charles III. liegen anstrengende Tage. Zahlreiche Hände wurden geschüttelt, Empfänge veranstaltet und für den großen Tag am Samstag - die Krönung - geprobt. Nachdem der Druck abgefallen ist, sei Charles einem Medienbericht zufolge recht ausgelaugt.

"Ich habe mit jemandem gesprochen, der dem König nahe steht", sagte die britische Adelsexpertin Katie Nicholl gegenüber GB News. Sie habe gefragt, wie es Charles aktuell gehe. "Müde und völlig erschöpft", habe die Antwort gelautet.

"Es war der Tag, auf den er sein ganzes Leben lang gewartet hat. Ein Tag wie dieser kostet viel emotionale Energie", so der Insider. Ausruhen ist nun angesagt: Charles und seine Frau Camilla hatten nach Angaben des Buckingham-Palastes am Ehrenamtstag am Montag bereits eine Pause eingelegt. Das Königshaus hatte die Menschen dazu aufgerufen, an diesem zusätzlichen Feiertag die freie Zeit für gemeinnützige Arbeit zu nützen.

➤ Lesen Sie hier mehr: Krönungskonzert für Charles: Die spektakulärsten Bilder - und einer fehlte

An dem Ehrenamtstag unter dem Motto "The Big Help Out" ("Das große Aushelfen") sind mehr als 1.500 gemeinnützige Organisationen beteiligt. Die Veranstalter hofften auf hunderttausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Obwohl Charles und Camilla die Initiative nach Palast-Angaben "uneingeschränkt unterstützen", nahmen an keinen Veranstaltungen persönlich teil, wie es hieß.

Zehntausende wollten den König sehen

Zu der ersten Krönung im Vereinigten Königreich seit 70 Jahren hatten sich zehntausende Menschen zwischen Buckingham-Palast und Westminster Abbey versammelt. An der Zeremonie in der Kirche nahmen etwa 2.300 geladene Gäste aus aller Welt teil, darunter Mitglieder anderer Königshäuser, Staats- und Regierungschefs. Österreich war durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen vertreten.

➤ Lesen Sie hier mehr: Nach Krönung: Charles' vielsagende Anspielung auf Archie hinter verschlossenen Türen

Am Sonntag wurden die Krönungsfeierlichkeiten mit zehntausenden Straßenfesten und Nachbarschaftspicknicks im ganzen Land und einem großen Popkonzert fortgesetzt. Rund 20.000 Menschen auf Schloss Windsor und Millionen vor den Bildschirmen schauten sich die Auftritte von Stars wie Lionel Richie, Take That und Katy Perry an. Auf der Ehrentribüne saßen neben Charles und Camilla auch Thronfolger William mit seiner Frau Kate und den Kindern George und Charlotte.

Die Show im "Garten der Royal Family", wie der britische Schauspieler Hugh Bonneville ("Downton Abbey", "Paddington") das Spektakel anmoderierte, bildete den Party-Höhepunkt des Krönungswochenendes. Nun heißt das Motto wohl wieder: Business as Usual.

Kommentare