Häuser und Autos im Überfluss: Das unfassbare Vermögen von Tom Cruise

Tom Cruise hat als bestbezahlter Schauspieler 2024 keine finanziellen Sorgen. Ein Blick auf seine vielen Besitztümer.

1981 gab Tom Cruise in "Endlose Liebe" sein Leinwanddebüt - der Rest ist Hollywoodgeschichte. Der große Durchbruch gelang ihm 1983 mit "Risky Business – Lockere Geschäfte". Der Film, der mit einem Budget von sechs Millionen US-Dollar gedreht wurde, brachte am Ende 64 Millionen ein. 

Tom Cruise: 100 Millionen für "Top Gun: Maverick"

Sein schauspielerisches Talent und Blockbuster wie "Mission Impossible" haben Tom Cruise Ruhm und Reichtum eingebracht. Seinen Status als international beliebter Schauspieler hat der inzwischen 60-Jährige seit Jahrzehnten gefestigt. Mehrfach war er schon für den Oscar nominiert. Das Vermögen des Action-Stars wird auf rund 600 Millionen US-Dollar geschätzt.

Und sein Erfolg bricht nicht ab: Laut Meristation ist Tom Cruise der am besten bezahlte Schauspieler des Jahres 2024. 

Privatjet und Hubschrauber

Unfassbare 100 Millionen US-Dollar soll er für seine Hauptrolle in dem Blockbuster "Top Gun: Maverick" (2022) erhalten haben. Das Fliegen ist auch privat eine Leidenschaft des Schauspielers, der dafür bekannt ist, alle seine Stunts selbst zu drehen. Tom Cruise zählt zu bekanntesten Promis mit Flugschein. 1994 erwarb er seine Lizenz. Nicht selten ist er mit einem Helikopter unterwegs - so landete er 2021 aufgrund einer Flughafen-Sperre Medienberichten zufolge auch im Garten einer englischen Familie.

Zu seinen Besitztümern zählen mehrere Flieger. So hat er 2001 unter anderem das militärische Propellerflugzeug, das er in "Top Gun: Maverick" flog, gekauft.

Tom Cruise besitzt auch einen Privatjet im geschätzten Wert von 20 Millionen Dollar. Der Gulfstream IV, der dem Star gehört, verfügt über einen Jacuzzi und einen eigenen Kinoraum.

Autosammlung von Tom Cruise kann sich sehen lassen

Auch die Autosammlung des Hollywoodstars kann sich sehen lassen. Er besitzt unter anderem einen Ford Mustang Saleen S281, einen Porsche 911 und die Oldtimer Buick Roadmaster und Chevrolet Corvette C1.

2005 erwarb Cruise für über eine Million Dollar einen Bugatti Veyron - und wollte diesen anschließend stolz bei der Premiere seines Films "Mission: Impossible III" vorführen. Auf dem roten Teppich passierte ihm dann ein Fauxpas: Cruise scheiterte beim Versuch, die Beifahrertür zu öffnen. Es dauerte eine halbe Minute, ehe es ihm gelang, die Tür zu öffnen und seine damalige Ehefrau Katie Holmes aussteigen zu lassen.

Die Immobilien von Hollywoodstar Tom Cruise

Über die Jahre kaufte Cruise Berichten zufolge auch zahlreiche Immobilien, von denen er einige wieder verkaufte - was ihm zusätzliche Millionen einbrachte. Im Jahr 2013 verkaufte er etwa eine Eigentumswohnung in New York für drei Millionen US-Dollar, gefolgt vom Verkauf seiner Residenz in Hollywood Hills für rund elfeinhalb Millionen US-Dollar im Jahr 2015.

2016 verkaufte er ein weiteres Haus, was ihm über neun Millionen einbrachte, nachdem er 2006 das Anwesen in Beverly Hills für 30,5 Millionen US-Dollar gekauft hatte. Seine jüngste Ergänzung zu seinem Portfolio sind mehrere Eigentumswohnungen, die er in Florida für fast zwölf Millionen US-Dollar gekauft hat.

Die Residenzen, die Tom Cruise sein Zuhause nennt, können sich sehen lassen. Der bekennende Scientologe hat im Laufe der Jahre ein beeindruckendes Immobilienportfolio aufgebaut  - angefangen bei seinem englischen Landsitz bis hin zu seinem Luxuspenthouse in Florida.

Sein Penthouse-Apartment in Clearwater in Florida wurde von seinem Scientology-Kollegen und Millionär Moises Agami erbaut. Im obersten Stockwerk der sogenannten "Sky Lounge" gibt es unter anderem einen Flugsimulator, der einen ganzen Raum einnimmt. Auch ein Pool steht Cruise hier zur Verfügung. Das Apartment hat einen Autolift und eine Garage, in der bis zu neun Autos Platz haben.

Im Jahr 2006 gab der amerikanische Schauspieler Berichten zufolge mehrere Millionen Dollar für ein riesiges Haus in East Grinstead aus. Seitdem wurde er bei vielen Gelegenheiten in der englischen Grafschaft fotografiert. Die Lage seines britischen Anwesens hat Cruise übrigens nicht zufällig gewählt: Der Hauptsitz von Scientology, Saint Hill, befindet sich in ebenfalls in East Grinstead.

Kommentare