Opernball-Frisur der Debütantinnen

Tipps vom Friseur: So gelingt die perfekte Ballfrisur

Hannes Steinmetz lässt sich für das Ballstyling vom Design der Opernball-Tiara inspirieren. Im Mittelpunkt steht hochgestecktes Haar.

Das Team des Wiener Friseursalons Steinmetz-Bundy kümmert sich auch heuer um die Hochsteckfrisuren der jungen Debütantinnen beim Wiener Opernball 2024. Dabei kommt eine Tiara von Swarovski zum Einsatz.

Dem glamourösen Anlass entsprechend ist der Look der Debütantinnen anmutig und in vollendeter Eleganz gestaltet. Beim Styling orientierte sich das Team an den Frisuren der jungen Royals aus europäischen Königshäusern. Für einen thematischen Bezug zur Musik sorgen sanfte Schwünge im Haar der Debütantinnen, um die Bewegung der jungen Damen beim traditionellen Donauwalzer zu symbolisieren. 

Die Step-by-Step-Anleitung

  • Schritt 1: Das Haar wird an der höchsten Stelle des Kopfes – an der sognannten B-Achse – mit einem Scheitel abgeteilt. Dabei ist es wichtig, mit einem kurzen Check zu prüfen, ob die Swarovski-Tiara an dieser Stelle sicher ihren Schwerpunkt findet und gut am Kopf aufliegt. 
  • Schritt 2: Im zweiten Schritt wird ein diagonaler Scheitel von der äußeren Ecke der linken Augenbraue bis zum Querscheitel abgeteilt. Wichtig ist, darauf zu achten, dass alle Befestigungsstege der Tiara unsichtbar bleiben.

  • Schritt 3: Die vorderen Partien werden jetzt passéweise über einen Lockenstab – z.B. den curve tong von ghd – eingedreht. Zum Abkühlen werden die Locken jeweils mit einem kleinen Clip fixiert. Um dem Look eine harmonische Bewegung zu verleihen, wird den übrigen Haaren mit einer warmen Bürste – z.B. der ghd glide – oder einem Styler – z.B. ghd platinum+ – ein leichter Schwung verpasst. 

  • Schritt 4: Nun wird der hintere Teil der Haare mit Beginn an der höchsten Stelle – bis über das Hinterhauptsbein stark antoupiert. Der Nacken muss nicht toupiert werden. Dafür empfiehlt sich z.B. die ghd narrow dressing brush.

  • Schritt 5: Jetzt wird die Oberfläche sauber frisiert und danach werden alle Haare des hinteren Teiles zu einem Zopf gebunden und mit einem Gummiband fixiert. Dieser soll in der Mitte des Hinterkopfes liegen. Achtung: Der Zopf soll nicht im Nacken liegen, das wäre zu tief unten! Die Stelle des Abbundes wird dabei mit einem feinen Strähnchen, das über das Gummiband frisiert wird, versteckt.
  • Schritt 6: Indem die Bügelenden der Swarovski-Tiara in den toupierten Teil gesteckt werden, wird die Tiara platziert. Die gute Nachricht: Wenn die Abteilungen richtig gewählt sind, behält die Tiara fast schon von alleine ihre Position.

  • Schritt 7: Mit ausreichend Schiebespangen wird die Tiara nun an den dafür vorgesehenen Stegen festgesteckt. Dabei gilt es, zuerst auf die exakte Platzierung an der höchsten Stelle zu achten – und zwar symmetrisch mittig. Denn Achtung, wenn die Tiara zu weit am Hinterkopf platziert wird, ist sie bei erhobenem Kopf nicht optimal sichtbar. Wichtig ist: Alle Spangen müssen unsichtbar bleiben. Bevor weiterfrisiert wird, muss der feste und sichere Halt kontrolliert werden.

  • Schritt 8: Jetzt wird der Zopf getwistet und hochgeschlagen – der Kopf soll dabei klein bleiben. Im Anschluss wird der getwistete Zopf mit einem schönen Schwung hinter der Tiara festgesteckt. 

  • Schritt 9: Beim Finale des Stylings werden die Locken geöffnet. Danach wird das Haar leicht durchgebürstet und zuerst die linke Seite hochgeschlagen und festgesteckt. Wichtig: Dabei ist zu beachten, dass der Unterbau der Swarovski-Tiara abgedeckt ist – aber alle Kristalle gut sichtbar sind. Danach wird mit der rechten Seite ebenso verfahren. Bei ausreichender Haarlänge werden im Finish die Enden unter dem Abbund nach links frisiert und die Enden unsichtbar festgesteckt. 

Voilá! Damit ist die Frisur perfekt – und die Debütantin kann sich bei der Eröffnung des Wiener Opernballs 2024 auf den sicheren Halt ihrer Swarovski Tiara verlassen.

Profi-Tipp: Die Tiara sollte während der Anwendung von Haarspray mit einer Papierserviette abgedeckt werden, damit die Tiara dem Haarspray nicht ausgesetzt wird und alle Kristalle optimal funkeln können.

Tipp

Wer am Opernball Hilfe bei der Frisur braucht, bekommt vor Ort professionelle Unterstützung. Damit Besucher die Möglichkeit für ein Last-Minute-Finish oder ein Fresh-up ihres Stylings haben, steht das Team des Steinmetz-Bundy Privatsalon unter der Leitung von Vanessa Steinmetz-Bundy und Hannes Steinmetz direkt am Opernball im Bereich "Beauty to Go" zur Verfügung. 

Die Styling-Botschaft für die Ballsaison 2024 lautet "On Stage!". Dabei kann die Trägerin ihre Rolle ganz individuell wählen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie möchte ich wirken? "On Stage!" zeichnet sich durch schnelle Up-Do’s und offen-lockige Stylings aus wie durch extravagante oder avantgardistische Effekte. Auch glatte, gewellte sowie lockige Partien und Krepp-Look gehören dazu.

Die Farbnuancen reichen von schimmerndem Vanilleblond über strahlendes Rotkupfer bis hin zu satten Dark Chocolate-Tönen

Welche Frisur passt zum Outfit?

Damit das Gesamtbild alle Erwartungen erfüllt, empfiehlt das Team den Kundinnen immer, ein Foto ihrer Abendrobe zum Friseurbesuch mitzubringen. Wichtige Fragen wie "Welches Outfit und welche Accessoires sind geplant?, "Für welchen Anlass wird gestylt?", "Welcher Dresscode gilt?" und "Was ist das Motto des Abends?".

Kommentare