Kendall Jenner im Street Style

Modelabel The Row ist jetzt unter den beliebtesten Luxusmarken

Das Ranking des Lyst Index über die beliebtesten Luxusmarken aus der Modebranche ergibt: The Row ist auf dem Weg an die Spitze.

Der Aufstieg der Kitten-Heels, die Marke The Row hat mittlerweile bereits Kult-Status erreicht und drei Giganten reißen sich um die ersten drei Plätze im Ranking. Das alles offenbaren die Ergebnisse des Lyst Index über das letzte Quartal. 

Die großen Drei

Am Ende jedes Quartals wertet Lyst Index die beliebtesten Luxusmodemarken, die beliebtesten Produkte und Trends aus - alles auf Grundlage der Zugriffszahlen im Netz und in den sozialen Medien. Das Jahr 2023 wurde dabei vor allem ab der Hälfte des Jahres von einigen bestimmten Luxusmarken dominiert, die einen stillen Kampf um die ersten drei Plätze im Ranking führten. Dabei schaffte es beispielsweise Loewe im zweiten Quartal 2023 auf den ersten Platz und zog damit an Prada vorbei. Dafür sorgten vor allem Stars wie Beyoncé und Kylie Jenner, die dem markanten, aber schlichten Logo von Loewe zu neuer Beliebtheit verhalfen. Im darauf folgenden Quartal (Q3 2023) zog Miu Miu an Loewe und der großen Schwester Prada vorbei. Grund dafür war beispielsweise der No-Pants-Trend, der auch bei den Stars beliebt war. 

Ein Blick auf den Lyst Index für das vierte Quartal im Jahr 2023 zeigt, dass die drei Luxusmarken noch immer die ersten drei Plätze des Rankings teilen. Modegigant Prada, der im letzten Quartal noch auf dem dritten Platz lag, hat es nun an die Spitze des Rankings geschafft, mit einem Anstieg der Suchanfragen um 41 Prozent. Dafür sorgte unter anderem die Ankündigung, dass Prada in Zusammenarbeit mit Axiom Space die Mondraumanzüge der NASA entwerfen wird. Auf Platz zwei folgt die Tochter des Prada-Konzerns Miu Miu, gefolgt von Loewe. Für letztere Marke konnte vor allem die Frühjahrskampagne mit Schauspielerin Maggie Smith Aufsehen erregen. 

Trends und Newcomer 

Erstmals unter den beliebtesten Luxusmarken im Lyst Index ist die Marke The Row. Das Label der Mitbegründerinnen Mary-Kate und Ashley Olsen feierte im Jahr 2006 sein Debüt. Seitdem erfreute es sich unter vielen Stars an zunehmender Beliebtheit, darunter Schauspielerin Jennifer Lawrence und Model Kendall Jenner. Grund dafür ist der Quiet Luxury Trend, der in den letzten Jahren Fahrt aufnahm. Im letzten Quartal fiel vor allem ein Produkt der Marke immer wieder ins Auge: die Margaux-Tasche, die als beliebtestes Produkt aus dem Ranking hervorging. Insgesamt stiegen die Suchanfragen für The Row im vierten Quartal um ganze 93 Prozent. 

Ein Produkt, das erheblich zur Beliebtheit der Marke Miu Miu beitrug, sind die Kitten Heels. Laut LYST stieg die Nachfrage nach den kirschroten Schuhen im November um 49 Prozent. Das Interesse an den flachen Pumps wurde im letzten Quartal vor allem durch die sozialen Medien befeuert. Für den Anstieg der Popularität einer anderen Marke war wiederum der Streaming-Gigant Netflix verantwortlich. Mit der Veröffentlichung der Beckham-Dokumentation steigen auch die Suchanfragen für die Marke Victoria Beckham um 34 Prozent. 

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare