Gigi Hadid mit großer Brille auf dem Laufsteg

Beliebteste Luxusmarken: Miu Miu und ein viraler Schuh an der Spitze

Nach den neuen Zahlen des Lyst Index wächst Miu Miu über Prada hinaus. Und der beliebteste Schuh dieses Quartals wurde durch einen Diebstahl berühmt.

Für jedes Quartal wertet Lyst Index aus, nach welchen Luxusmodemarken und Produkten die Welt am meisten gesucht hat. Dominierte vor einigen Monaten noch die Marke Loewe das Ranking, hat es jetzt Miu Miu geschafft, an allen anderen vorbeizuziehen. Wie? Unter anderem durch den viel diskutierten "No-Pants-Trend". Unter die beliebtesten Produkte kamen dafür Schuhe der Marke Maison Margiela, die durch ihr spezielles Aussehen auffallen. Bekannt wurden sie allerdings nicht deswegen, sondern durch eine Diebstahl-Geschichte, die in den sozialen Medien viral ging. Weitere Ergebnisse des Rankings enthüllten einen Neueinsteiger unter den Top 20, sowie großes Interesse an der Luxusmarke Helmut Lang.

Hier mehr lesen: Prada wurde abgelöst: Loewe ist die beliebteste Luxusmarke

Lyst Index: über die Auswertung

Der Lyst Index analysiert über einen Zeitraum von drei Monaten:

  • Konsumentenverhalten der Nutzer der Plattform
  • Suchanfragen
  • Klickrate der einzelnen Produkte
  • Social-Media-Aktivitäten zu den Luxusmarken

Miu Miu: Mit "No Pants" zur beliebtesten Marke

Nachdem Miu Miu bereits letztes Jahr von Lyst Index zur Marke des Jahres gekürt wurde, überholt das italienische Label dieses Quartal sogar Loewe (Platz 2) und Prada (Platz 3). Dabei sollte das für letztere kein Rückschlag sein, da Miu Miu das Tochterunternehmen von Prada ist. Modeikone Miuccia Prada sitzt folglich selbst im Vorstand von Miu Miu. Nach der Dominanz der Marke Loewe im zweiten Quartal dieses Jahres hat sich Miu Miu erneut erholt, die Suchanfragen stiegen im Zeitraum von Juli bis September 2023 um 16 Prozent.

2022 erlangte Miu Miu vor allem durch seine ikonischen Ballerinas und die sehr kurzen Miniröcke große Beliebtheit. Dieses Jahr ist die Marke unter anderem durch den viel diskutierten "No-Pants-Trend" im Gespräch, den Miu Miu bereits Anfang des Jahres in seiner Herbst-Winter-Kollektion 2023 auf dem Laufsteg zeigte. Was vor einigen Monaten bei Kendall Jenner zu sehen war, haben Stars wie Hailey Bieber und Emma Corrin inzwischen ebenfalls aufgegriffen. Letztere trug erst vor Kurzem einen solchen Look der Marke Miu Miu mit einem grünen Slip und Strumpfhosen. Dazu kombinierte sie eine passende grüne Strickjacke, für die Miu Miu ebenfalls beliebt ist  so hat es doch ebendieser Cardigan auf den zweiten Platz der beliebtesten Produkte des Lyst Index dieses Quartals geschafft.

Hier mehr lesen: "The Crown"-Schauspielerin überrascht mit No-Pants-Look in Venedig

Emma Corrin im No Pants Look in Grün

Emma Corrin im "No-Pants-Look" der Marke Miu Miu

©Getty Images/Franco Origlia/Getty Images

Beliebtestes Produkt: Durch einen Diebstahl berühmt

Neben den beliebtesten Marken wurden mit dem Lyst Index auch die meist gesuchten und meist verkauften Produkte ausgewertet. Auf Platz eins schaffte es die Marke Maison Margiela mit dem Tabi Mary Jane Schuh. Die flachen Schuhe wirken eher ungewöhnlich durch den Schlitz, der an der Schuhspitze die Zehen trennt. Bekannt und beliebt geworden, sind sie allerdings nicht durch ihr ungewöhnliches Aussehen, sondern eher durch eine Diebstahl-Geschichte aus den Sozialen Medien. Nachfolgend die verrückte Geschichte in Kurzfassung.

Maison Margiela

Tabi Mary Janes

€ 890,-

Eine New Yorker Tik-Tok-Nutzerin berichtete Anfang September, dass ihr Date ihre Schuhe gestohlen hätte. Der Mann mit dem Namen Josh sprach sie bereits am Abend des Dates bei ihr zu Hause auf die Schuhe von Maison Margiela an und als sie am nächsten Morgen aus dem Badezimmer kam, war er verschwunden und die Schuhe mit ihm. Ihr Video über den "Tabi Swiper" geht viral und kurz darauf kann der Dieb von ihrer Community ausfindig gemacht werden. Wie sich herausstellte, hieß er gar nicht Josh und hatte eigentlich eine Freundin, der er zufällig kurz darauf ein Paar Tabis von Maison Margiela schenkte. Schlussendlich gesteht er die Tat und gibt die Schuhe ihrer rechtmäßigen Besitzerin zurück. Für Maison Margiela konnte es diesen Sommer keine bessere Werbung geben. So stieg die Nachfrage im September um ganze 342 Prozent.

Aufsteiger und neue Gesichter im Ranking

Besonders auffallend war dieses Quartal der Sprung der Marke Jacquemus von Platz 15 auf Platz 9. Das mag daran liegen, dass Gigi Hadid erst kürzlich als Gesicht der Herbstkampagne von Jacquemus erschien. Beyoncé trug außerdem einen Look der Marke auf ihrer Welttournee, auch weitere Stars wie Selena Gomez, Hailey Bieber und Kourtney Kardashian wurden bereits mehrfach in Outfits der Luxusmarke gesehen. Dieses Jahr haben wir außerdem die kleine Jacquemus-Tasche überall entdecken können, sowohl bei Stars als auch auf Social Media. Der große Sprung nach oben, den Jacquemus im Ranking hingelegt hat, ist also nicht verwunderlich. Die Marke erhielt insgesamt um 17 Prozent mehr Suchanfragen.

Jacquemus

Handtasche LE CHIQUITO MOYEN

€ 670,-

Eine weitere Besonderheit aus dem Ranking ist, dass Ferragamo erstmals unter den ersten zwanzig Plätzen dabei war. Die Marke scheint bereit durchzustarten, mit Maximilian Davis als neuen Designer und Gigi Hadid als begeisterte Trägerin der Kleider. Außerdem ist Helmut Lang eine Marke, die zwar nicht unter den Top 20 dabei war, bei der man allerdings einen starken Zuwachs an Popularität erkennen konnte. Modeenthusiasten haben diesen Herbst auf der New York Fashion Week bereits sehnsüchtig die erste Kollektion von Helmut Langs neuem Kreativdirektor Peter Do erwartet, der es mit seiner eigenen Marke bereits zu beachtlicher Bekanntheit geschafft hat.

Hier mehr lesen: New York Fashion Week: Alles über Mode, Stars und Skandale

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare