Emma Corrin auf dem Laufsteg für Miu Miu, No Pants Look

Jahresrückblick: Miu Miu ist die beliebteste Luxusmarke 2023

Der Jahresrückblick auf die Modewelt zeigt: Miu Miu ist 2023 die beliebteste Marke. Welche Trends heuer die Fashionbranche bewegten, lest ihr hier.

Quiet Luxury, Ballet-Core, der No-Pants-Look und das Line-up der ersten Reihe auf der Versace-Show - Diese und viele weitere Momente bewegten die Modebranche im Jahr 2023. Das zeigt auch der Jahresrückblick von LYST. Für jedes Quartal erstellt die Modeplattform den Lyst Index, der zeigt, welche Luxusmodemarken und Produkte am beliebtesten sind. Welche Trends uns das gesamte Jahr über bewegten, erfahrt ihr in diesem Artikel. 

Miu Miu ist erneut die Marke des Jahres 2023

Bereits im letzten Jahr konnte die kleine Schwester von Prada sich laut LYST als beliebteste Marke des Jahres durchsetzen. Heuer hat Miu Miu den Hype vermutlich seiner Kampagnen mit Stars wie Emma Corrin, Kendall Jenner und Gigi Hadid zu verdanken. Die diesjährigen Kollektionen wurden zum vollen Erfolg, passend in dem Jahr, da die Marke ihr 30-jähriges Jubiläum feierte. Sie befeuerte auch einen der umstrittensten Trends dieses Jahr: den No-Pants-Look. Insgesamt erhöhte sich die Anzahl der Suchanfragen seit 2022 um 39 Prozent. 

Hier mehr lesen: Beliebteste Luxusmarken: Miu Miu und ein viraler Schuh an der Spitze

Eine weitere Marke, die heuer in aller Munde zu sein schien, war Loewe. Dementsprechend kürte LYST das Loewe-Logo auch zum beliebtesten des Jahres. Spätestens, nachdem das Tank-Top mit dem Anagramm im zweiten Quartal viral ging (über das Jahr gab es einen Anstieg von 132 %), war das im Vergleich zu anderen Marken minimalistische Branding allen bekannt. 

Die Marke, die man laut LYST im Auge behalten sollte, ist die Londoner Marke Dilara Findikoglu. Bereits bei den British Fashion Awards erlangte die Marke eine Nominierung, zusätzlich erfreute sie sich zunehmender Beliebtheit unter den Stars, beispielsweise bei Zendaya, Margot Robbie und Kylie Jenner. Und wir erinnern uns noch an das ikonische Messerkleid, für das die Designerin ebenfalls verantwortlich war.

Die Trends: Stylisch oder untragbar?

Das Jahr war geprägt von bunten, ausgefallenen Looks, immer in Gegenüberstellung mit der Quiet-Luxury-Bewegung. Zum Schuh des Jahres wurden die Ballerinas ernannt, die mit dem Ballet-Core-Trend einhergehen. Weiterhin hat unter anderem Miu Miu den Oma-Core befeuert und der "Barbie"-Film war im Sommer für eine ganze Menge pinker Looks verantwortlich. Der größte Trend dieses Jahres war laut LYST allerdings der No-Pants-Look, der auch von Stars wie Bella Hadid, Hailey Bieber und It-Girl Jennie Kim von Blackpink gerne getragen wurde. 

Hier mehr lesen: Modetrend "Oma-Core": So trägt man ihn im Winter 2023

Fashion Showmomente des Jahres 2023

Die Kampagne des Jahres geht an Jacquemus. Die Marke ist vor allem bekannt für ihre Taschen, die heuer in allen Farben in unseren Instagram-Feeds zu sehen waren. Besonderen Einfluss hatten allerdings die digitalen Kampagnen der Marke. Sie verwendeten künstliche Intelligenz, um durch verblüffende Bilder und Videos ihre Markenidentität zu stärken und sie beeinflussten dadurch viele andere Größen der Branche. 

Die bemerkenswerteste Fashion Show dieses Jahres spielte sich bereits im Frühjahr ab: Es ist die Versace-Show der Herbst-Winterkollektion, bei der Stars wie Naomi Campbell, Gigi Hadid und Kendall Jenner auf dem Laufsteg zu sehen waren. Fast noch aufregender ging es in der ersten Reihe zu, hier konnte man unter anderem Elton John, Miley Cyrus und Anne Hathaway sehen. 

Man könnte meinen, in diesem Jahr der Musikmomente geht der Titel der einflussreichsten Tournee an Taylor Swift. Doch für die Modebranche gab es eine andere Musikgröße, die noch bedeutender war. Sängerin Beyoncé ging 2023 mit insgesamt mehr als 600 maßgeschneiderten Looks auf Tournee - darunter weltbekannte Marken wie Prada und Alexander McQueen, aber auch Newcomer in der Branche. Dabei gab es allerdings auch rund 150 Outfits, die nie getragen wurden. Nichtsdestotrotz verdient dieses Zusammentreffen von Mode und Musik eine Würdigung. 

Jennifer Sandhagen

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare