Ein Retrotrend erobert die Modewelt: Das Frottee-Comeback

Der kuschlige Baumwollstoff der 70er ist zurück. Letztes Jahr bereits angedeutet, werden Frottee-Pieces zum Frühlings- und Sommertrend 2023.

Wer hat Frottee denkt, denkt sicherlich zuallererst an Handtücher und nicht unbedingt an Mode. Vielleicht schwingen bei dem ein oder anderen auch zusätzlich Erinnerungen aus Kindheitstagen mit. Frottee-Hemden, Frottee-Unterwäsche - Frottee war gefühlt überall. Bis der Flauschstoff still und heimlich ins Badezimmer verschwand. Doch nun kehrt er zurück – auf den Laufstegen der bedeutsamen Fashion-Labels zeigen Models, wie man den Handtuchstoff modisch in Szene setzt. Ob als ganzes Outfit, wie bei Marine Serre in Knallpink oder als Sandalette wie bei Dolce&Gabbana – der Retrotrend der 70er feiert sein Comeback.

Hier mehr lesen: Das Kostüm ist zurück: Aber nicht so bieder wie früher

Was euch erwartet:

  • Geschichte des Frottees
  • Die Modetrends 2023

Die Geschichte des Frottees

Das Wort Frottee stammt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie "Abreiben". Woher Frottee als Stoff allerdings stammt, ist nicht eindeutig nachzuweisen. Es wird jedoch angenommen, dass der Textilstoff im Orient erfunden wurde, wo ihn 1850 der britische Bankier Henry Christy für sich entdeckte. Er reiste durch das Osmanische Reich und sammelte Stoffproben, die er seinem Bruder Richard Christy zeigte. Dieser betrieb nahe Manchester eine Baumwollspinnerei und erkannte das Potenzial des mitgebrachten Schlingengewebes.

Ebenfalls unklar ist, wer die Schlingenwebtechnik ursprünglich erfunden hat. Der Brite Samuel Holt allerdings, ein Arbeiter der Hillgate Mill, entwickelte ein Verfahren, mit dem Frottee maschinell hergestellt werden konnte. 1851 entdeckte dann König Victoria die Handtücher auf einer Weltausstellung und bestellte gleich ein Dutzend von ihnen. So eroberte Frottee die Badezimmer des Adels.

Auch heute noch besticht das Textilgewebe durch seine hohe Saugfähigkeit. Die charakteristischen Schlingen, die aus dem sogenannten Effektgarn hergestellt werden, können viel Feuchtigkeit aufnehmen, weswegen seine Verwendung als Handtuch noch immer die bekannteste ist. Doch inzwischen gibt es auch andere Anwendungen wie etwa für Bademäntel, Fitnesskleidung, Jacken oder anderes Gewand und Schuhwerk.

Die Modetrends 2023

Givenchy macht es vor: Das Frottee-Hoodie-Kleid

Es ist weich, es ist rosa und vor allem sieht es lässig aus, das Kapuzenkleid aus Frottee von Givenchy. Es stammt aus der Plage-Pre-Fall-Kollektion und lässt sich wunderbar mit Sonnenbrille und lässigem Schuhwerk kombinieren.

Aus der Plage-Pre-Fall-Kollektion stammt dieses Frottee-Kleid von Givenchy

©Courtesy of givenchy

Frottee an den Füßen bei Dolce& Gabbana

Etwas mutiger setzen Dolce&Gabbana das Schlingengewebe ein. Sie präsentieren für ihre Frühjahr-/Sommerkollektion 2023 - zusammen mit Kim Kardashian - die modernen Treter. Die Mules mit Stilettoabsatz im Leopardenprint sehen nicht nur besonders aus, sie fühlen sich zudem auch kuschlig weich an.

Gemeinsam mit der Influencerin Kim Kardashian hat Dolce&Gabbana Frottee an die Füße gebracht

©Gamma-Rapho via Getty Images/Victor VIRGILE/Getty Images

Jetzt wird’s kurz bei Marine Serre mit dem Minikleid

Die Pariser Designerin Marine Serre präsentierte gleich mehrere Modetrends aus Frottee für den heurigen Frühling. Eines der auffälligeren Stücke ist das knallpinke Minikleid, das stark an eine Barbie-Puppe erinnert.

Es könnte direkt aus der Barbiewelt stammen, das Frotteekleid von Marina Serre. 

©Gamma-Rapho via Getty Images/Victor VIRGILE/Getty Images

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare