Parfüms für Boys

Welche edlen Düfte jetzt Burschen zwischen 12 und 16 Jahren kaufen

Sie sind zwischen 12 und 16 Jahren, sie sind cool drauf und sie haben eine Vorliebe für exquisite Nischendüfte.

Markenbewusst

Mit ihren Baggypants und Bomberjacken würde man sie eher in der Nähe eines Skateparks verorten als in einer edlen Parfümerie der Innenstadt. Und doch findet man genau dort immer öfter Gruppen von jungen Burschen, die vor den Regalen mit den edelsten Nischendüften stehen. Sie lassen sich beraten, sie riechen, diskutieren untereinander und sie kaufen. 

Besonders am Samstagnachmittag und unter der Woche nach Schulschluss ist der Andrang in den Parfümerien groß. "Die meisten wissen schon beim Reinkommen, welche Marke sie wollen und probieren dann die verschiedenen Düfte durch. Die Marke bedeutet alles für sie", weiß Ogi Kuzmic von Nägele & Strubell am Graben, der seit vielen Jahren im Parfümgeschäft ist, aber einen solchen Hype hat er noch nicht erlebt. Die angesagteste Marke bei den Jungs ist eindeutig XerJoff, eine italienische Parfummanufakatur, die für teure Düfte ab 180 bis 500 Euro steht. Gefolgt von Edelmarken wie Initio und Parfums de Marly.

➤ Hier mehr lesen: "Love": Das schlagkräftigste Wort in der Popkultur

Vor allem die schweren Gourmand-Düfte haben es den coolen Jungs angetan. "Die sind vibrierend, gewagt und anziehend und sie sind nicht typisch männlich, sondern androgyn", erklärt Kuzmic. Die Burschen, so zwischen 12 und 16 Jahren, grenzen sich mit einem extravaganten Duft ab, sind anders, riechen anders, also alles bloß nicht Mainstream – das alles riecht verdächtig nach Pubertät.

Hinter dem Hype stehen Influencer wie Jeremy Fragrance oder Ashton Kirkland. Die bewegen sich im Nischen- und Luxussegment und sie sind nicht selten Markenpartner. Die Influencer erreichen Zielgruppen, die für die feinen Marken sonst unerreichbar wären. Sie schaffen es auch ausgefallene Düfte zu Verkaufsschlagern zu machen und sie bestimmen zudem, wo es olfaktorisch lang geht: Zurzeit etwa sind das intensive Kirschdüfte, wie etwa die von Tom Ford und Boho Boco.

Style

Man merkt, die Boys legen Wert auf ihr Äußeres und sie haben ihren ganz eigenen Style, unabhängig, ob sie Schüler sind, die nach dem Unterricht in die Parfümerie kommen, oder Lehrlinge, die am Samstagnachmittag ihren Lohn in einen exquisiten Duft investieren wollen. Fast alle zahlen bar, viele sparen sich ihr Taschengeld oder Geburtstagsgeld oder den Lohn zusammen. 

Niemals dabei sind Erwachsene und Mädchen – es ist also wirklich ein reines Bubending. Und die haben sichtlich Spaß, obwohl sie ernsthaft bei der Sache sind, denn in der Regel verlässt zumindest einer den Shop mit einem edlen Flakon. Es war Tom Ford, der einmal sagte: "Ein Mann, der ein exquisites Parfüm trägt, zeigt damit nicht nur seinen Stil, sondern auch seine Selbstachtung." Nun, damit kann man ja eigentlich nicht früh genug beginnen.

Xerjoff

©Beigestellt

Xerjoff

Die italienische Marke wurde von Sergio Momo 2004 gegründet und hat sich  über die Jahre zu einer der führenden Marken im Bereich der Nischen-Luxusparfümerie etabliert. Die Welt von XerJoff zu erleben heißt, über die bisher bekannte olfaktorische Dimension hinauszugehen. Natürliche Inhaltsstoffe und Nachhaltigkeiten zeichnen die Marke aus.  Die Düfte werden  von internationalen Parfumeuren kreiert und kommen in handgefertigten Flakons.    „Torino21“ ist ein frischer zitrischer Duft, aus der Kollektion „Join the Club“.

Initio

©Beigestellt

Initio

Initio Parfums Privés ist eine exklusive französische Parfümmarke, die olfaktorische Kunstwerke erschafft. Durch die Kombination der modernen Wissenschaft über Pheromone mit uraltem Wissen über die Naturkräfte der verschiedenen Rohstoffe werden eigenen Kompositionen geschaffen. Man muss Initio Düfte kennenlernen, um sie zu verstehen, manch einer spricht beim Dufterlebnis von Magie. „Carnal Blend - Side Effect“  ist eine faszinierende Kreation aus animalischem Leder, Vanille, Tabak, Rum und Zimt.

Hier mehr lesen: Wie man Parfüm richtig aufträgt, damit der Duft länger hält

Parfums de Marly

©Beigestellt

Parfums de Marly

Parfums de Marly ist ein Haute-Parfumerie-Haus, das den glanzvollen Lebensstil im Château de Marly wieder aufleben lässt, einen Ort des Vergnügens und der Feste im 18. Jahrhundert. Raffinierte Parfums, die das französische Savoir-faire achten, aber auch kühne Kompositionen, die es wagen, gegen den Strom zu schwimmen, finden sich im Repertoire. „Althaïr“  ist ein einzigartiger, kontrastreicher neuer Duft, der äußerst geschmackvoll die holzig-vanillig-amberige Duftfamilie ehrt.

Kommentare