"Winter Coating": Was der neueste Dating-Trend bedeutet

Hohe Inflation trifft auf die kalte Jahreszeit - was einsame Herzen jetzt beachten sollten.

Wenn es kälter wird und die Finanzen knapp sind, wird der alte Wintermantel aus dem Kasten gekramt. Das Dating-Pendant dazu nennt sich "Winter Coating" und ist der neueste Trend unter einsamen Singles, wie nun mehrere US-Medien berichten. 

Worum es geht: Ähnlich wie ein wärmender Wintermantel schmiegt sich eine Person aus der Vergangenheit um einen und spendet (emotionale) Wärme, wenn es draußen kalt und dunkel wird. 

Daten ohne Dating

In einer Umfrage der Dating-App Inner Circle gaben 52 Prozent der befragten Singles an, dass sie kürzlich von einem oder einer Ex kontaktiert wurden, die die Beziehung wieder aufwärmen wollten. In 71 Prozent der Fälle blieb der Versuch jedoch erfolglos.

Heuer sei das Bedürfnis aufgrund der Teuerung besonders groß, erklärt die Datingexpertin Crystal Cansdale. "Dieses Jahr wollen viele Menschen bei Dates sparen, daher besteht ein erhöhtes Risiko, dass Singles auf alte Lieben zurückgreifen - so, wie sie ihren alten Wintermantel für die Saison ausgraben. Winter Coating bietet den Komfort, drinnen zu bleiben, Netflix zu schauen und gar nicht wirklich zu daten - mit jemandem, mit dem man schon eine Dynamik aufgebaut hat."

Umfragen hatten bereits vor einigen Monaten gezeigt, dass Singles durch die Rekord-Inflation für Dates nun weniger Geld ausgeben oder überhaupt darauf verzichten.

Cuffing Season

Kurzzeitbeziehungen in der Zeit zwischen Halloween und dem Valentinstag sind kein neues Phänomen: Schon seit einigen Jahren grassiert der Begriff "Cuffing Season" durchs Netz - abgeleitet vom englischen Wort für Handschellen.

"Während der Wintermonate ist es nicht unüblich für Singles, sich einen Partner zu suchen, mit dem sie die festliche Zeit verbringen können", erklärt Maria Sullivan, Datingexpertin und Vizepräsidentin der Website Dating.com, dem Web-Portal PopSugar. "Sich auf vergangene Beziehungen zu besinnen ist ein einfacher Weg, sicherzugehen, dass man die Feiertage und kalten Winternächte nicht alleine verbringt. Und das ist etwas, das viele Menschen jedes Jahr zu vermeiden versuchen."

Alte Wunden

Beziehungsexperten betonen, dass die Erwartungshaltungen auf beiden Seiten klar kommuniziert werden sollten - sonst könnte es sein, dass man schon bald ein trauriges Déjà-vu erlebt und alte Wunden wieder aufreißen. Wie im Fall von Emma, 29, die gegenüber PopSugar erzählt, wie sie im November vergangenen Jahres von einer alten Flamme kontaktiert wurde und nach einigen Wochen plötzlich nichts mehr von ihm hörte. "Es dauerte eine Weile, bis ich realisierte, dass ich gewintercoated wurde", sagt sie rückblickend. 

Sullivan rät, daran zu denken, warum die Beziehung einst scheiterte und rechtzeitig die Fronten zu klären. Man solle sich stets in Erinnerung rufen, dass man für irgendeine Person mehr ist als ein alter Wintermantel - nämlich die ganze Garderobe.

Kommentare