Das Geheimnis der Liebe: Die 7-Tages-Kur für die Beziehung

Ein berühmter Paartherapeut verrät, wie man zu mehr Intimität, Freude und in eine tiefere Verbindung zur Partnerin oder zum Partner kommt.

John Gottman ist ein US-amerikanischer Psychologe, der gemeinsam mit seiner Partnerin Julie eine eigene Form von Paartherapie entwickelte. Berühmt wurde er vor allem durch seine Analysen zur Stabilität von Ehen. Er behauptet, dass er mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit voraussagen kann, welche neu verheirateten Paare zusammenbleiben und welche bald geschieden werden. Mit Julie hat er zahlreiche Ratgeber geschrieben, der neueste entstand während der Pandemie und versteht sich als eine Art „Liebes-Rezept“, das in sieben Tagen zu mehr Intimität, Freude und Verbindung führen soll. Es sind vor allem kleine, unscheinbare Dinge, die Großes bewirken können: „Weil Beziehung genau so ist – kein großes Ding, sondern eine Million winziger Dinge, jeden Tag, ein ganzes Leben lang.“

Tag 1: Wende dich zu: Verbindung schaffen, hinhören, achtsam sein, sich für den anderen interessieren. Am besten man beginnt gleich morgens mit einem „10-Minuten-Check-in“: Dabei setzt man sich kurz hin und fragt den Partner folgende Frage: „Gibt es etwas, das du heute von mir brauchst?“

Tag 2: Frage eine große Frage. Kannst du dich noch erinnern, als du das erste Mal deinem Partner begegnet bist? Damals wart ihr neugierig aufeinander, stellten Fragen über Fragen. Die Aufgabe heute ist es also, dem anderen eine wichtige und offene Frage zu stellen, die nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. Zum Beispiel: „Wie sehen deine Lebensträume gerade aus?“. Oder: „Wenn du dich für 24 Stunden in ein Tier verwandeln könntest, welches würdest du wählen – und warum?“ Dann redet und lacht darüber.

Tag 3: Sag danke. Dankbar für das zu sein, was der andere ist und tut, schult den Fokus auf das Gute. Schreibe einen ganzen Tag lang eine Liste mit all den schönen Dingen, die du am Partner wahrnimmst. Sei bewusst dankbar.

Tag 4: Mache ein besonderes Kompliment. Weil es jedem guttut, gelobt und bewundert zu werden – das wird in Langzeitbeziehungen oft vernachlässigt. Die Gottmans regen daher an, ein Gemälde des Partners zu malen – aus fünf Worten, die ihn (im positiven Sinne) charakterisieren.

Tag 5: Sage, was du brauchst. Jeder Mensch sollte ausdrücken können, was er braucht, um zufrieden zu sein. Wichtig ist dabei, sich selbst zu beschreiben, warum man etwa vor dem Schlafen noch umarmt werden möchte. Beschreibe, warum es dir guttut.

Tag 6: Greife zu, berühre. Berührung schafft Verbindung und Vertrauen, sie ist unverzichtbar. Gottman betont die „Magie der Mini-Berührungen“ – kleine Gesten, die emotionale Nähe schaffen und das Bindungshormon Oxytocin erzeugen. Das kann sein: ein kurzer Kuss, eine 20-Sekunden-Umarmung, die Füße unterm Tisch berühren.

Tag 7: Macht euch eine Date-Night aus. Auszugehen, Spaß zu haben, ist das beste Rezept gegen Einsamkeitsgefühle in der Ehe. An Tag 7 lade deinen Partner zu einem Date ein – das kann auch ein Mini-Date sein, nichts Aufregendes. Ein Treffen im Hinterhof, im Regen, auf der Terrasse bei einem guten Glas Wein. Alles – nur kein Fernseher, kein Netflix, kein Smartphone. Stattdessen zwei echte Menschen – Facetime.

Gabriele Kuhn

Über Gabriele Kuhn

Seit 1995 an Bord des KURIER - erst 14 aufregende Jahre lang als Ressorleiter-Stv. im Freizeit-Magazin, dann als Leiterin des Ressorts Lebensart. Seit 2017 Autorin. Kolumnistin. Interessens- und Know-How-Schwerpunkte: Medizin, Lifestyle, Gesundheit. Und Erotik. Die ironische Kolumne "Sex in der Freizeit" gibt es seit 2002. Damit's nicht fad wird, schreibe ich seit Anfang 2012 die Paar-Kolumne "Paaradox" gemeinsam mit Ehemann und Journalist Michael Hufnagl. 2014 wurde Paaradox zum Lesekabarett - mit Auftritten im Rabenhof und auf vielen Bühnen Ostösterreichs.

Kommentare