Vier von zehn Singles würden gerne auf Bälle gehen, haben aber keine Begleitung

Die Ballsaison hat begonnen und Österreich ist im Tanzfieber. Die Laune wird allerdings bei den Singles getrübt. Eine neueste Umfrage zeigt, die Lust auf Bälle ist da, nur der passende Partner fehlt.

Wien ist seit dem Wiener Kongress bekannt für seine legendären Bälle. Auch heuer gibt es wieder über 2.000 Stunden Tanzvergnügen. Begonnen hat die Ballsaison wie jedes Jahr mit dem Ball der Wiener Rauchfangkehrer und erstreckt sich bis in den Februar, wo sie mit dem Johann Strauss Ball abschließt.

Die alte Tradition der Bälle lebt auch heute noch in der Walzerstadt weiter. Besucher und Besucherinnen zeigen sich zu Beginn des Jahres im feinsten Zwirn, tanzend zu den Walzerklängen im Dreivierteltakt oder zur Abwechslung auch zu Discobeats. 

Das wollen sich sowohl Paare als auch Singles nicht entgehen lassen, wie eine Umfrage von ElitePartner.at zeigt. Mehr als ein Viertel der befragten Personen gab an, gerne auf Bälle zu gehen und sich von dem Ambiente verzaubern zu lassen. Insbesondere Singles unter 30 Jahren hegen das Interesse. Allerdings sagten vier von zehn der Alleinstehenden, die gerne auf Bälle gehen, dass sie keine passende Begleitung dafür finden können. 

Die wichtigsten Umfrageergebnisse im Überblick

  • Frauen verfolgen häufiger die Bälle im Fernsehen als Männer (31% vs. 18%)
  • Mehr als ein Viertel schätzt Bälle aufgrund der Atmosphäre (27%)
  • Ein Fünfter der Befragten freut sich aufs Tanzen (22%). Außerdem ist es rund einem Drittel wichtig, dass der zukünftige Partner tanzen kann (44% Frauen, 20% Männer)
  • 64% der Singles können laut eigener Einschätzung nicht tanzen, 46% wollen die Fähigkeit verbessern
  • 4 von 10 Singles würden gerne auf Bälle gehen, ihnen fehlt aber der Partner. Frauen sind davon häufiger betroffen als Männer (43% vs. 33%) 
  • 4 von 10 Befragten finden Bälle veraltet – Frauen 34%, Männer 47%
  • 34% der Singles ziehen einen Club oder eine Disco vor

Singles unter 30 Jahren verspüren die meiste Vorfreude auf Bälle

Die Umfrage von ElitePartner.at zeigt, dass die unter 30-jährigen Alleinstehenden zwiegespalten scheinen. Zum einen finden 48 Prozent, Bälle seien aus der Zeit gefallen, zum anderen geben 40 Prozent an, diese Veranstaltungen gerne zu besuchen, weil ihnen das Ambiente gefällt.

Obwohl ein Drittel der Studienteilnehmenden (34%) angeben, sehr gerne zu tanzen und sich daher auf anstehende Bälle zu freuen, schätzen sieben von zehn Befragten unter 30 Jahren ihre Tanzkünste als nicht besonders gut ein. Allerdings scheint die Fähigkeit nicht unwichtig zu sein. Für vier von zehn Befragten (39%) ist nämlich die Tanzvorliebe auch in einer romantischen Beziehung von Bedeutung.

Außerdem möchte fast die Hälfte der Singles Bälle besuchen, es fehlt ihnen jedoch die passende Begleitung. ElitePartner-Psychologin Lisa Fischbach zum Umfrageergebnis: "Die Ergebnisse verdeutlichen, dass junge Singles eine lebendige Tanzkultur pflegen und gleichzeitig vor der anspruchsvollen Suche nach dem:der passenden Partner:in stehen. Trotzdem üben Bälle eine besondere Faszination aus und zeigen Potenzial für neue soziale Verbindungen auf. Tanzen scheint nicht nur als Freizeitaktivität beliebt zu sein, sondern auch einen wichtigen Beitrag bei der romantischen Partnersuche zu leisten.“

Durchgeführt wurde die Studie vom Markt- und Forschungsinstitut Marketagent.com. Dabei wurden 1.510 webaktive Österreicher und Österreicherinnen zwischen 18 und 75 Jahren befragt. Davon 476 Personen, die Single sind. 

Kommentare