Die besten Italiener der Welt: Wiener Restaurant unter den Top 50

Das "Pastamara" im Ritz Carlton wurde erneut in die "50 Top Italy" gewählt - und verbesserte sich um zwei Plätze.

Einer der renommiertesten Kulinarik-Preise der Welt wurde am 13. Dezember in Mailand verliehen. "50 Top Italy" kürt jedes Jahr die besten italienischen Restaurants der Welt - und auch das "Pastamara" unter Küchenchef Francesco Milicia war wieder in der Liste. Das "Pastamara" ist somit der beste Italiener Österreichs. 

Das kulinarische Konzept der "Bar con Cuccina" stammt von Sternekoch Ciccio Sultano.

Milicia bedankte sich via Instagram bei seinem Mentor und dem gesamten Team. Das "Pastamara" eröffnete 2019 im Ritz Carlton. Eigentlich wollte Milicia nur ein gutes Jahr in Wien bleiben, verliebte sich jedoch in die Stadt. Mittlerweile ist er seit vier Jahren hier - ein Ende ist mit dem großen Erfolg nicht in Sicht. 

Sultano und Milicia kochten beide vergangenen Sommer bei den "Freizeit Tafelnächten" auf und überzeugten die Gäste mit ihrer exklusiven Küche. Warum Francesco Milicia der Meinung ist, man sollte jeden Tag Pasta essen, lest ihr hier

Wo ist der beste Italiener der Welt?

Den Spitzenplatz 2023 belegt das "Da Vittorio" in Shanghai, das von den Cerea-Brüdern konzipiert wurde. Das "Don Alfonso 1890 Toronto" landete auf Platz zwei, knapp dahinter die Gucci Osteria von Massimo Bottura in Tokio. 

Hier die Top 10 der besten italienischen Restaurants außerhalb Italiens: 

1. Da Vittorio Shanghai – Shanghai, China

2. Don Alfonso 1890 Toronto – Toronto, Kanada

3. Gucci Osteria da Massimo Bottura – Tokio, Japan

4. Il Carpaccio – Paris, Frankreich

5. Fiola – Washington DC, U.S.A.

6. Sesamo – Marrakesch, Morokko

7. Locanda Locatelli – London, Großbritannien

8. Il Lago – Genf, Schweiz

9. Rezdôra – New York, U.S.A.

10. Buona Terra – Singapur, Singapur

25. Pastamara  – Wien, Österreich

Die gesamte Preisverleihung zum Nachschauen: 

Sandra Keplinger

Über Sandra Keplinger

Seit Sommer 2021 im KURIER Medienhaus, zuerst als Digital Producer für die Freizeit, jetzt im Audience Development tätig. Sie arbeitete als Foto- und Modechefin beim WIENER, schrieb über das Mode-Business in der DIVA und war CvD bei Falstaff.

Kommentare