Hier schmeckt der Apfelstrudel in Österreich am besten

Aufgetischt 2024: Die 5 Lokale mit dem besten Apfelstrudel Österreichs

Die Freizeit-Leser haben gewählt, welche Gasthäuser in ganz Österreich den besten Apfelstrudel servieren.

Ein Meisterwerk der österreichischen Küche ein Apfelstrudel möchte gelernt sein. Deswegen hat die freizeit für den diesjährigen Gasthausguide das Publikum befragt, in welchen Gasthäusern ihnen die Mehlspeise am besten schmeckt. So viel sei verraten: Unter den fünf besten Gasthäusern hat es ein Wiener Lokal auf den ersten Platz geschafft. 

➤ Hier mehr vom Aufgetischt lesen: Das sind die besten Gasthäuser Österreichs 2024

Alles auf einen Blick im neuen freizeit.aufgetischt

Jetzt in der Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777

Platz 5: Plachuttas Grünspan (Wien)

Das Gasthaus im 16. Bezirk zählt zum Plachutta-Imperium, das in Wien vor allem für den Tafelspitz bekannt ist. Das Grünspan zeichnet sich durch seinen schattigen Gastgarten aus, in dem es sich vor allem an heißen Sommertagen angenehm speisen lässt. Hierher strömen die Gäste auch wegen der gschmackigen Spareribs, die am Brett serviert werden. Doch nicht nur Kochfleisch und Ripperl sollte man beim Plachutta probieren: Auch der Wiener Apfelstrudel ist bei den Gästen beliebt. Hier wird er mit Zimtschlag und Vanilleeis. 

Plachuttas Grünspan

©Kurier/Gilbert Novy

1160 Wien, Ottakringer Straße 266

Telefon: 01-4805730

Mail: [email protected]

gruenspan.at

 

Platz 4: Klostergasthaus Thallern (Niederösterreich)

In früheren Zeiten war das heutige Gasthaus eine beliebte Station, um zum Backhendl-Genuss einzukehren. Heute kann man hier etwas gehobenere Wirtshausküche genießen, nachdem Florian Fritz die Küche übernommen hat. Auch dem Wein wird hier besondere Bedeutung zugemessen, liegt das Lokal doch inmitten der Weinberge des Freiguts Thallern. Alles geht hier auf eine lange Tradition zurück, das Etablissement gibt es bereits in der ein oder anderen Form seit 350 Jahren. Kein Wunder also, dass die Gäste auch wegen des Apfelstrudels herkommen, der in Sachen Qualität ebenso sehr gut mithalten kann. 

Klostergasthaus Thallern

©Klostergasthaus Thallern

2352 Gumpoldskirchen, Thallern 2 

Telefon: 02236-53326

Mail: [email protected]

klostergasthaus-thallern.at

 

Platz 3: Der Steirer (Steiermark)

Beim Gasthaus Der Steirer gibt's, wie der Name schon sagt, steirische Küche von Hausmannskost bis Spezialitäten findet man eine breite Palette. So findet man hier Tapas nach Steirischer Art oder ein Steirerpflandl. Zusätzlich gibt es allerlei österreichische und Wiener Klassiker, wie Schnitzel und Backhendl. Und Apfelstrudel darf natürlich auch nicht fehlen. Im Wohlfühlambiente des Lokals, in dem man eher auf Gemütlichkeit setzt, schmeckt er gleich noch besser. 

➤ Hier mehr lesen: Das sind die besten Gasthäuser der Steiermark 2024

Der Steirer

©instagram/der_steirer_graz

Belgiergasse 1, 8020 Graz

Telefon: +43 316 70 36 54

Mail: [email protected]

der-steirer.at

 

Platz 2: Weibel's Wirtshaus (Wien)

Im ersten Bezirk findet man dieses urige Gasthaus, das seit Jahren aus der Wiener Wirtshausszene nicht mehr wegzudenken ist. Hans Weibel führte einst das Lokal, und zu seiner Spezialität zählte auch eine ausgesuchte Weinauswahl, die bis heute erhalten bleibt. Wiener Klassiker machen natürlich die Karte aus, den Apfelstrudel bekommt man hier mit Vanilleeis. 

Weibel's Wirtshaus

©Weibel's Wirtshaus

1010 Wien, Kumpfgasse 2

Telefon: 01-5123986

weibel.at

Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?

In unserer Lokaldatenbank kannst du u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.

Platz 1: Gmoakeller (Wien)

Der Siegertitel in der Kategorie "Bester Apfelstrudel" geht an das Gasthaus Gmoakeller im 3. Bezirk. Da es sich in der Nähe des Konzerthauses und des Akademietheaters befindet, wird es besonders gerne von Konzertbesuchern nach abendlichen Vorstellungen besucht. Den gezogenen Apfelstrudel findet man hier mit einer Füllung aus Äpfeln, Rosinen und in Butter gerösteten Semmelbröseln. Mahlzeit!

➤ Hier mehr lesen: Das sind die besten Gasthäuser Wiens 2024

Gmoakeller

©Gerhard Walter/Gmoakeller

1030 Wien, Am Heumarkt 25

Telefon: 01-7125310

Mail: [email protected]

gmoakeller.at

Jennifer Sandhagen

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare