Tipp von Spitzenkoch Paul Foster: So schmeckt die Bolognese authentisch

Wie gelingt die perfekte Bolognese? Eine Frage, die seit Jahrzehnten für Diskussionen sorgt.

Jamie Olivers Sohn fügt Balsamico-Essig hinzu, der australische Koch George Calombaris verfeinert sie mit Zimt und Kochbuchautorin Mary Berry gibt Obers in die Sauce. Die Bolognese wird immer wieder neu erfunden. 

Diese Zutat darf laut Foster in einer Bolognese nicht fehlen

Im italienischen Original haben diese Zutaten in einer Bolognese nichts verloren. Dort existiert nur die sogenannte "ragu alla bolognese", die traditionell mit Tagliatelle zubereitet wird. 

➤ Hier mehr lesen: Tagliatelle mit Ragù Bolognese

Der britische Spitzenkoch Paul Foster zeigt auf TikTok jetzt seine Variante der Bolognese. Das Rezept ähnelt dem italienischen Original. Statt zu Spaghetti greift er zu Pappardelle. Foster schwört zudem auf eine Zutat, die auch in Italien oft in eine Bolognese kommt: Milch. In seinem Video fragt er: "Gebt ihr Milch in eure Bolognese? Wenn nicht, warum nicht?" Foster meint, das Gericht werde dadurch "cremiger" und "authentischer."

"Dieses Rezept basiert auf mein kulinarisches Wissen, meine Nostalgie und meine Erfahrungen, die ich mit dem Originalrezept in Bologna gemacht habe", erklärt er. 

Bolognese-Rezept von Paul Foster

Zutaten: Zwiebeln, Sellerie, Karotten, Knoblauch, Olivenöl, Thymian, Rinder- und Schweinehackfleisch, vollmundiger Rotwein, Tomatenpasta, Dosentomaten, Hühnerbrühe, Milch, Salz und Pfeffer

1 / Zwiebeln würfeln, Sellerie und Karotten schälen und kleinschneiden. Beiseite legen.

2 / Knoblauch reiben, etwas Thymian kleinhacken.

3 / Zwiebeln, Sellerie und Karotten mit Olivenöl in eine Pfanne geben und einer Prise Salz aufkochen. 3-4 Minuten lang bei geringer Hitze kochen.

4 / Knoblauch und Thymian hinzufügen und erneut zwei Minuten kochen. Alles aus der Pfanne (Sofrito-Mischung) auf einen Teller geben.

5 / In dieselbe Pfanne gleiche Mengen Rinder- und Schweinehackfleisch geben. Das Fleisch bei starker Hitze unter ständigem Rühren anbraten, bis es braun ist.

6 / Vollmundigen Rotwein und Tomatenpaste hinzufügen. Jetzt die "Sofrito"-Mischung hinzufügen.

7 / Dosentomaten und Hühnerbrühe in die Pfanne geben.

8 / 3 Stunden lang sanft kochen, damit die Sauce eindickt und einkocht.

9 / Etwas Milch einrühren und mit Salz und schwarzen Pfeffer würzen.

10 / mit Pasta (al dente) servieren.

Die genauen Mengenangaben verrät Foster nicht. Dafür müsse man sein neues Kochbuch "How To Cook Pasta Properly" kaufen, sagt er. 

2017 eröffnete Foster sein eigenes Restaurant "Salt" in Stratford-upon-Avon in Warwickshire (Großbritannien). 2018 wurde es mit einem Michelin-Star ausgezeichnet. 

Kommentare