Steiermarkfest Wiener Rathaus 2018

25. Steiermark-Frühling in Wien: Was die Besucher heuer erwartet

Der Steiermark-Frühling findet von 4. bis 7. April 2024 am Rathausplatz in Wien statt.

Vier Tage lang dreht sich am Wiener Rathausplatz alles um die Steiermark: Geboten werden kulinarische Köstlichkeiten, Musik von heimischen Künstlern und viel Unterhaltung. 

Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH: "Der Steiermark-Frühling ist eine Erfolgsgeschichte. In diesen bisher 24 Auftritten mit insgesamt 96 Tagen und 1.080 Stunden Urlaubsinformation, Kulinarik und Musik konnten an die 3 Millionen Gäste umhegt und gepflegt werden. Damit dieses Interesse an der Steiermark und diesem Auftritt lebendig bleibt, braucht es den Brückenschlag von traditionell zu immer wieder neu. Heuer haben wir vor allem in die Visualisierung investiert: von acht großen LED-Screens am Platz über die 16 Meter breiten Bühne mit Vidiwalls bis zum zweistöckigen Steiermark-Haus mit großer Terrasse über dem Rathausplatz. Das Erfolgsgeheimnis des Festes ist und bleibt natürlich die Kulinarik, denn sie ist der Kern der Marke Steiermark."

Die Programm-Höhepunkte

Do., 4.4.24: Eröffnung mit Ehrengästen, Einzug der Seminarbäuerinnen, Die Edlseer, Ausgfuxt, Georg Laube, Julian Grabmayer. 
Fr., 5.4.24: Live Kochen, Promi-Kochshow, Knöpferlstreich, De Zwa, Egon7. 
Sa., 6.4.24: Almkulinarik by Richard Rauch, Schnalzer, Tanzgruppen, Beat Club Graz, Alle Achtung. 
So. 7.4.24: Frühschoppen, Pagger Buam, Tanzgruppen, Austropop Brunner-Kollmann. 
4 Tage lang: Urlaubsspiele, Brauchtum vom Blumenteppich-Legen bis Volkstanz, Hoheiten von Narzisse bis Wein, Kinderprogramm – und Kulinarik von Nord bis Süd. 

Erstmals wird es am Freitag (5.4.) einen Livestream des ORF vom Fest geben, die Bühne war noch nie größer und mit mehr Konzerten geplant.

24 Steiermark-Frühlinge

24 Feste auf 3 Plätzen bedeuten insgesamt 184.500 m² Steiermark in Wien mit insgesamt 1.080 Stunden Musik, Brauchtum und Urlaubsinformation an 96 Fest-Tagen. Das erste Fest fand 1996 am Wiener Heldenplatz statt, bevor es vier Mal im Prater und seit 2002 am Wiener Rathausplatz abgehalten wird. 

In diesen 24 Jahren konnten sich rund 3 Millionen Besucher an der Steiermark in Wien erfreuen - insgesamt über 24.000 Steirerinnen und Steirer (viele natürlich mehrmals) waren dafür als Gastgeber und Akteure dabei.

Hier mehr lesen: Die besten Lokale, um mit Kindern in Wien essen zu gehen

Der Herkunftsmarkt Wien für das Tourismusland Steiermark

Rund 350.000 Gästeankünfte und eine Million Nächtigungen konnte die Steiermark im Sommer 23 aus dem Markt Wien verzeichnen. 12,6 % aller Nächtigungen wurden im Sommer 2023 von Wienern getätigt, das entspricht einem 22 %en Anteil an den Inlandsnächtigungen. 

Die Aufenthaltsdauer beträgt konstant 2,9 Nächte. Die Top 5 Regionen nach Nächtigungen sind: Thermen- & Vulkanland, Oststeiermark, Schladming-Dachstein, Region Graz und Südsteiermark.

Kommentare