Erdäpfelsalat sollte nur hausgemacht sein

Der perfekte Erdäpfelsalat: Spitzenkoch Uwe Machreich verrät sein Geheimrezept

Erdäpfelsalat passt ideal zum Schnitzel, aber auch zu vielen anderen Gerichten. Spitzenkoch Uwe Machreich enthüllt im Interview, wie die Speise besonders gut schmeckt.

"Erdäpfel müssen festkochend und speckig sein, und sie sollten nicht zu jung sein. Die aktuellen Vorjahreserdäpfel eignen sich perfekt. Schwierig wird es im Juni und Juli, wenn die neuen Erdäpfel kommen. Diese sind nicht zu empfehlen", so Uwe Machreich.

Erdäpfelsorten, die der Spitzenkoch gerne verwendet, sind etwa Kipfler, Sieglinde und Ditta. Man könne aber auch jede andere Art von festkochenden Erdäpfel nehmen.

➤ Hier mehr lesen: Haubenkoch aus dem Triad über die Zukunft der Küche

Außerdem lest ihr in dieser Geschichte noch:

  • Wie man den Salat zubereitet 
  • Was man statt Zwiebeln verwenden kann
  • Was man auf keinen Fall machen sollte

Erdäpfelsalat: Das Rezept

Für eine gute Portion (für ca. 4 Personen) eignen sich etwa 600 g Erdäpfel.

Für die Marinade kocht Machreich eine ¼ Liter Rindsuppe auf. Dann wird ein 1/8 Liter Pflanzenöl (bitte kein Olivenöl!) sowie ein Esslöffel Estragon-Senf hinzugefügt, damit es sich besser bindet 

Dann kommt noch ein guter Esslöffel Weißweinessig dazu. Alles aufmixen. Als Nächstes gibt er 100 g geschnittene Zwiebel in die heiße Marinade. "Wir verwenden die Borretane-Zwiebel von Erich Stekovics. Das ist aber Geschmackssache. Man kann zum Beispiel auch Bärlauch oder Bachkresse sowie verschiedenste Kräuter reingeben."

Erdäpfel müssen heiß sein

Anschließend wird die heiße Marinade über die geschnittenen heißen (wichtig!) Erdäpfel geleert. Salzen und zuckern. "Für den klassischen Wiener Erdäpfel-Salat fügt man immer Zucker hinzu", verrät Machreich. Wer möchte, kann noch etwas Pfeffer dazugeben. Durchrühren, marinieren lassen - für eine halbe bis eine Stunde. Danach unbedingt nachschmecken. Wichtig: "Der Erdäpfelsalat muss immer heraußen stehen. Nie im Kühlschrank lagern." 

Schnittlauch passt gut zum Erdäpfelsalat. Wer will, kann auch Petersilie verwenden. Auch beim Öl kann man gerne kreativ sein. "Man kann den klassischen Erdäpfelsalat ganz leicht abändern, wie zum Beispiel mit Bärlauchöl, Jungzwiebel oder Liebstöckl." Sein Tipp: "Nicht zu kompliziert denken."

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare