Das beste lateinamerikanische Essen in Wien: Top 6 Lokale

In diesen Wiener Restaurants kommen Liebhaber der Latin-Food-Küche auf ihre Kosten: Eine Gourmet-Reise von Mexiko bis Bolivien.

Der Winter ist da. Es ist kalt, das Herz sehnt sich nach Wärme und man träumt von sonnigeren Orten. Dafür muss man jedoch nicht verreisen. Die Wiener Gastronomieszene hat längst auch die Aromen Lateinamerikas für sich entdeckt. 

Von einzigartigen Cocktails, guter Musik, bunten Restaurants, würzigen Salsas bis hin zu gegrilltem Fleisch vom Feinsten – wer die lateinamerikanische Küche liebt, findet hier eine Auswahl an Restaurants, die mit authentischen Rezepten und exotischen Cocktails beeindrucken. Ob mexikanisch, venezolanisch, peruanisch oder argentinisch – diese Lokale bieten kulinarische Reisen in ferne Länder und verwöhnen den Gaumen mit würzigen, kreativen und herzhaften Gerichten. 

Pancho – lateinamerikanisches Restaurant mit Tradition

Das "Pancho" gehört zu den ältesten und bekanntesten lateinamerikanischen Restaurants in Wien. Gegründet 1994, ist es nach wie vor ein fester Bestandteil der Wiener Gastroszene und feiert 2024 sein 30-jähriges Jubiläum.

Das Lokal wurde kürzlich umfassend renoviert, dabei wurde nicht nur das Design modernisiert, sondern auch die Speisekarte auf den neuesten Stand gebracht. Unter der Leitung von Küchenchef Erick Paolo Fuentes Rodrigez werden klassische mexikanische Gerichte mit modernen Akzenten serviert.

Die Auswahl reicht von knusprigen Nachos mit Guacamole, über Empanadas mit Käse oder Bohneneintopf bis hin zu frittierten Chili Poppers. Zu den Hauptgerichten zählen gegrillte ulpos (Tintenfisch) und diverse Burrito-Varianten

Das "Pancho" ist besonders für seinen traditionellen mexikanischen Brunch bekannt, der jeden Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr angeboten wird. Hier gibt es nicht nur Frühstücksklassiker, sondern auch deftigere mexikanische Gerichte, darunter Enchiladas, frische Salsas und natürlich eine Auswahl an frischen Cocktails. Ein besonderes Highlight: die Desserts wie Churros mit Schokoladensauce oder das cremige Dulce de Leche Mousse.

Adresse: Blumauergasse 1a, 1020 Wien
Öffnungszeiten: Mo – Do 17:00 – 23:00, Fr – Sa 17:00 – 01:00, So 11:00 – 18:00
Kontakt: 01 2125869 / www.pancho.at

La Paz – Bolivianische Küche

Im "La Paz" erwartet euch eine kulinarische Reise nach Bolivien. Das kleine, gemütliche Restaurant im 9. Bezirk bietet eine authentische Auswahl bolivianischer Spezialitäten. Besonders empfehlenswert sind die Salteñas, gebackene Empanadas, die mit Fisch oder Huhn gefüllt sind, sowie die gefüllten Empanadas mit Garnelen und Käse. 

Das Restaurant bietet nicht nur leckeres Essen, sondern auch eine gemütliche Atmosphäre und gelegentlich Live-Musik im Sommer. Ein idealer Ort, um einen entspannten Abend mit bolivianischer Küche zu verbringen.

Adresse: Liechtensteinstraße 109, 1090 Wien
Öffnungszeiten: Mo – Do 18:00 – 00:00, Fr – Sa 18:00 – 02:00, So geschlossen
Kontakt: +43 664 5023502 

Santos – Mexikanisch Modern

Das "Santos" hat die mexikanische Küche neu interpretiert und serviert sowohl klassische als auch moderne Gerichte wie vegane Burrito Bowls und kreative Fajitas. Die Tacos, Enchiladas und Esquites sind echte Highlights.

Die Bar bietet eine exzellente Auswahl an Cocktails – von klassischen Margaritas bis zu innovativen Kreationen, die zur täglichen Happy Hour genossen werden können. Das moderne, trendige Ambiente zieht sowohl Einheimische als auch internationale Gäste an. 

Adresse: Siebensterngasse 14, 1070 Wien
Öffnungszeiten: Täglich 12:00 – 23:00 Uhr
Kontakt: +43 (0)1 345 14 36 / www.santos-bar.com

Casa Mora: Ein Stück Kolumbien in Ottakring

Das kolumbianische Bistro Casa Mora in der Possingergasse 59–61, 1160 Wien, bringt lateinamerikanisches Flair nach Wien. In einem gemütlichen Ambiente mit Ziegelwänden, begleitet von sanfter Latinomusik, serviert Zuleima Olaya Mora authentische Gerichte, die man in Wien kaum anderswo findet.

Das wechselnde Tagesmenü (mittags € 12,90, sonst 16,90 €) bietet Hausmannskost wie geröstete Rindsleber mit Reis, Spiegelei und Arepa, Rindfleisch mit Kochbananen oder BANDEJA PAISA - ein kolumbianischer Bauernschmaus. Dazu gibt es eine Auswahl an Snacks: knusprige Empanadas (gefüllte Teigtaschen mit Rindfleisch, Huhn, Spinat oder Käse), Papas rellenas (Gefüllte Kartoffeln mit gerupftes Rindfleisch, Gemüse, Kartoffeln und Reis) oder Pandebonos (Käsebrot)

Adresse: Possingergasse 59-61, 1160 Wien
Öffnungszeiten: Di – Sa: 12:00 – 22:00 | So & Mo: geschlossen
Kontakt: +43 676 3868 711 / www.casamora.at

Lima56 – Peruanische Küche aus dem Herzen Wiens

"Lima56" ist das erste peruanische Restaurant Wiens und bietet eine aufregende Mischung aus traditionellen Inka-Gerichten und modernen Einflüssen. Die Speisekarte bietet viele Gerichte, die mit peruanischen Gewürzen und Zutaten zubereitet werden, darunter Arroz con Pollo (Peruanisches Huhn mit Reis) oder Lomo Saltado (traditionelles Pfannengericht mit Rindfleisch).

Die Atmosphäre ist entspannt, manchmal sogar mit Live-Musik und die Mittagsmenüs bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit, die peruanische Küche kennenzulernen.

Adresse: Favoritenstraße 56, 1040 Wien
Öffnungszeiten: Mo – Fr 12:00 – 15:30, 17:00 – 23:00, Sa – So 12:00 – 23:00
Kontakt: +43 (0) 1 503 58 88 / lima56.at / [email protected]

Julia Elzea

Über Julia Elzea

Als Social-Media-Redakteurin gestaltet sie die Kanäle der Kurier-Freizeit von Facebook über Instagram bis hin zu Pinterest und TikTok. Julia ist ausgebildete Fotografin und hat Theater- Film und Medienwissenschaft studiert. Zu ihren Leidenschaften zählen Kunst, Kultur, Musik, Reisen und Sport. Sie mag es neue Dinge auszuprobieren, neue Orte zu entdecken und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Kommentare