Mit diesen Tricks putzt man Pilze am besten

Ein langes Wasserbad tut den Schwammerln nicht gut. Was hilft und wie ihr sie am besten zubereitet.

Nachdem es zumindest ein bisschen geregnet hat, könnten an geeigneten Stellen im Wald bald wieder Pilze wachsen. Und Eierschwammerl - oder Pfifferlinge, wie die deutschen Nachbarn sagen - haben auch noch immer Saison. Aber egal, ob man die Pilze selbst im Wald sucht oder kauft, etwas erdig oder moosig sind die schmackhaften Dinger leider immer. 

Experten empfehlen in so einem Fall meist einen kleinen, extra für Pilze gemachten Pinsel. Andere nehmen ein Geschirrtuch oder eine Küchenrolle und wischen so schmutzige Stellen weg. Was aber, wenn es keinen Pinsel im Haus gibt oder das Abrubbeln zu mühsam erscheint? Sie in einem ausgiebigen Wasserbad zu reinigen, ist, wie der geneigte Pilzfreund und die geneigte Pilzfreundin wissen, keine Option. Denn die Schwammerl nehmen - wie der Name schon sagt - liebend gerne Flüssigkeit wie ein Schwamm auf und werden beim Kochen matschig. 

Pilze mit Mehl reinigen

Aber Fans kennen den Trick 17 und greifen zu Mehl. Denn der weiße Staub bindet den anhaftenden Schmutz. Gebt dafür die Pilze in eine Schüssel oder einen Gefriersack und bestäubt sie großflächig mit dem Mehl. So lange gut durchschütteln, bis alle gleichmäßig mit dem Pulver bedeckt sind. Dann müssen sie in ein grobmaschiges Sieb. Schüttelt die Schwammerl so lange hin und her, bis sie nur mehr von einer dünnen Schicht überzogen sind.

Der Schmutz sollte sich verflüchtigt haben. Dann braust die Pilze kurz mit kaltem Wasser ab und legt sie auf zwei Lagen Küchenpapier zum Trocknen. Die saugen die Flüssigkeit relativ schnell auf. 

Zur Not mit Wasser

Sollten Pilze zu schmutzig sein, könnt ihr sie auch in ein kaltes Wasserbad geben. Aber nur sehr kurz. Legt sie in ein gefülltes Becken und schöpft sie sofort wieder - etwa mit einem Schaumlöffel - ab. Ich könnt sie auch kurz in ein großmaschiges Küchensieb geben und unter fließendem kaltem Wasser kurz reinigen. Egal wie ihr sie wascht, zum Trocknen auch wieder auf eine ausgebreitete Küchenrolle oder zum Ressourcensparen auf ein Geschirrtuch legen.

Wie auch immer ihr sie reinigt, auf jeden Fall solltet ihr auch den Stielansatz wegschneiden wie auch nasse, weiche Stellen.

Spitzenkoch Sören Herzig hat der freizeit verraten, worauf ihr beim Kauf von Eierschwammerln achten solltet: Sie sollen knackig und nie schleimig sind, außerdem sollten sie nach Wald duften. Und bei der Zubereitung? "Die Pfanne muss richtig heiß sein. Wenn man die Schwammerln hineingibt, sollte es quietschen. Habe ich nicht genug Temperatur, tritt der Saft aus und sie kochen im eigenen Saft statt zu braten."

Und was, wenn die gekauften Pilze nicht sofort verkocht werden? Wenn sie nicht am selben Tag verbraucht werden können, halten sie kurze Zeit im Gemüsefach des Kühlschranks, auf dem Balkon oder dem kühlen Keller. Sie sollten in ein Küchentuch oder in Küchenpapier verpackt oder in einem offenen Korb gelagert werden und auf jeden Fall vor Feuchtigkeit geschützt sein. 

 

Kommentare