Janaina Torres

Janaína Torres: Die beste Köchin der Welt

Kürzlich wurde Janaína Torres zum „World’s Best Female Chef 2024“ gekürt. Aber wer ist sie eigentlich und was kocht sie für besondere Gerichte?

Jedes Jahr im Juni werden im Zuge der "World’s 50 Best Restaurants" die insgesamt 100 besten Restaurants weltweit gekürt. Wer sich über die Sonderauszeichnung "The World’s Best Female Chef" freuen darf, steht bereits fest: Janaína Torres, eine renommierte Küchenchefin aus São Paulo. 

Die Jury erklärte in einem Statement: "Janaína Torres ist ein Multi-Tasking-Phänomen. Sie leitet nicht nur die Küche des äußerst beliebten Restaurants 'A Casa do Porco' in ihrer Heimatstadt São Paulo, sondern führt auch noch eine ganze Reihe anderer gastronomischer Betriebe und setzt sich für Themen wie Ernährung, Barrierefreiheit und soziale Inklusion ein."

Hier mehr lesen: Aufgetischt 2024: In diesen 5 Lokalen gibt es den besten Zwiebelrostbraten Österreichs

Torres ist für ihre besonderen Schweinsgerichte bekannt. In ihrem Lokal 'A Casa do Porco' serviert sie handgemachte Würste sowie Fleisch, das über neun Stunden über dem offenen Feuer geröstet wird. Ihr Menü kostet lediglich 60 US-Dollar - in der Spitzengastronomie gibt es selten Menüs in dieser Preisklasse. Und genau das ist auch ihr Ziel: Sie will Gerichte auf Haubenniveau möglichst vielen Menschen nahebringen. 

Derzeit bildet sie nebenbei Schulköche aus. Diese sollen künftig in den Schulkantinen industriell verarbeitete Lebensmittel durch frische Produkte ersetzen. In nur vier Jahren will sie auf diese Weise die Ernährung von 1,8 Millionen Kindern in São Paulo verbessern. 

Daneben arbeitet Torres noch in einer Bar, bei einem Bio-Hotdog-Stand, in einer Eisdiele sowie in einem Bistro. 2023 wurde sie mit dem Titel Latin America's Best Female Chef gekürt. 

Vergangenes Jahr wurde die Mexikanerin Elena Reygadas zum "World’s Best Female Chef" gekürt. 

Kommentare