Diese raffinierten Eiskaffee-Rezepte erfrischen an heißen Tagen

Eiskaffee ist nicht gleich Eiskaffee. Mit Eiscreme oder ohne, mit Schlagobers oder ohne, eher üppig oder auch für jeden Tag. Die Varianten sind vielfältig sowie die Geschmäcker auch.

Hauptsache kalt:. Frappé, Iced Coffee, Caffé Freddo oder einfach Eiskaffee. Für den gekühlten Kaffee gibt es viele Namen und mindestens so viele Zubereitungsarten. Gerade an heißen Tagen schmeckt der Eiskaffee besonders gut, als leichtes Sommergetränk geht die klassische Wiener Variante aber nicht durch. Vanille-Eis, Schlagobers, Hohlhippe und manchmal auch noch Schoko-Sauce können ordentlich zu Buche schlagen. Es gibt aber auch Zubereitungen, die wesentlich weniger üppig sind, aber genauso schmecken.

Um die Welt: In Italien ist der Affogato eine beliebte Art, den Kaffee kalt zu genießen, bei dem einfach eine Kugel Vanilleeis in den Espresso gekippt wird. In Vietnam trinkt man den gekühlten Kaffee wiederum gerne mit süßer Kondensmilch und von Südkorea ausgehend, ist auf der ganzen Welt der „Dalgona“ momentan sehr angesagt. Ob geschüttelt oder gerührt macht auch beim Eiskaffee einen großen Unterschied und kann zu ganz unterschiedlichen Geschmackserlebnissen führen. 

Kommentare