Die Top 10 Wirtshäuser mit regionaler Küche in Kärnten

Hier schmeckt's am besten: In diesen Restaurants des Bundeslandes, wird mit regionalen Zutaten gekocht.

Bärenwirt

Bewertung gesamt: 93 von 100 Punkten

©Bärenwirt

Als Manuel Ressi nach acht Jahren im Steirereck nach Kärnten übersiedelte, um hier ein Gasthaus aufzumachen, war das in der Gourmet-Welt eine Sensation.  Ressi übernahm den „Bärenwirt“ in Hermagor. Das Gasthaus wurde geschmackvoll renoviert, um einen Feinkostladen ergänzt und vor allem arbeitet Manuel Ressi intensiv mit den Landwirten aus der Umgebung, um optimale Produktqualität mit regionalem Charakter zu bekommen. Daraus werden Klassiker, aber eben auch die modernisierte Gourmet-Version der Gailtaler Küche zubereitet.  

Essen

47 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

14 von 15

Service

10 von 10

9620 Hermagor, Hauptstr. 17
04282/2052
baerenwirt-hermagor.at

 

Restaurant Leiten

Bewertung gesamt: 87 von 100 Punkten
 

©Restaurant Leiten

Ein neues und spannendes Projekt: Der gebürtige Texaner Sem Kegley hat schon in den 90er-Jahren Weingärten angepflanzt. Damals galt das aber noch eher als Spleen. Mit der Zeit wurde Kärntner Wein zu einer ernst zu nehmenden Sache, gemeinsam mit Georg Lexer bewirtschaftet er inzwischen fast zehn Hektar. Eine eigene Freilandschweinehaltung kam mit der Zeit dazu, und heuer dann noch das stimmungsvolle Lokal „Von der Leiten“: Der eigene Wein und das eigene Schweinefleisch stehen natürlich im Mittelpunkt, der Rest der Zutaten stammt zu 95 Prozent aus der Region.  

Essen

41 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

13 von 15

Service

9 von 10

9063 Klagenfurt, Leiten 6
0676/350 42 20
leiten.eu

 

Liegl am Hiegl

Bewertung gesamt: 86 von 100 Punkten

©Gasthof Liegl

Die Philosophie der Familie Liegl hat sich seit dem Jahr 1909 nicht geändert. Und auch wenn das zwischenzeitlich etwas „altmodisch“ wirkte, so ist es heute zeitgemäßer denn je: Familienbetrieb, eigene Landwirtschaft, Respekt für Natur, ein Gasthof mit regionaler Küche, die auf den Zutaten des eigenen Betriebs fußt, eigene Torten-Manufaktur, Hofladen mit eigenen Produkten. Unter der Bezeichnung „Liegls Kuchlschau“ bekommt man einen Querschnitt des Angebots. Und dass es auf der Weinkarte zwei Seiten mit Kärntner Weinen gibt, muss einen hier auch nicht verwundern.  

Essen

40 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

14 von 15

Service

9 von 10

9313 St. Georgen/Längsee, St. Peter 2
04213/2124
lieglamhiegl.at

Kleinsasserhof

Bewertung gesamt: 85 von 100 Punkten

©Kleinsasserhof

Begonnen hat die Geschichte in den 80er-Jahren,  als Waltraud und Josef Gasser einen alten Bauernhof samt Privatpension aus Familienbesitz übernahmen und ein Aussteiger-Projekt daraus machten: bunte, schräge Dekoration mit Gegenständen vom Flohmarkt, Zucht eigener Schafe und die extra-bodenständige Küche von Tante Trude mit Zutaten der eigenen Landwirtschaft. Der „Kleinsasserhof“ wurde bald Kult. Hier zu essen, hat immer Event-Charakter. Etwa Hühnerleberpastete mit flambiertem Apfel, Fleischnudeln mit Sauerkraut oder das  Schweinsbratl nach dem Rezept von Tante Trude. 

Essen

39 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

13 von 15

Service

8 von 10

9800 Spittal/Drau, Kleinsaß 3
04762/2292
kleinsasserhof.at

 

Gasthof Post

Bewertung gesamt: 84 von 100 Punkten

©Gasthof Post

Das Haus ist 600 Jahre, die Gastwirtschaft über 300 Jahre alt, die Geschichte der Familie Heiß reicht bis ins 15. Jahrhundert. Das ist  ein Auftrag, dem man gerecht wird, indem die meisten Zutaten des Gasthofs bei Bauern im Katschtal eingekauft werden. Das Wildbret wird  selbst erlegt, die Forellen stammen aus dem eigenen Wasser, Honig aus der eigenen Imkerei, Kräuter aus dem eigenen Garten. Auch ein eigenes „Knappenbräu“ hat der „Gasthof Post“ zu bieten, das lässt man sich allerdings von einer Salzburger Brauerei brauen. Und weil Tradition hier eine wichtige Rolle spielt: Mit der Eis-Maschine hat schon Oma Heiß Softeis erzeugt … 

Essen

40 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

12 von 15

Service

8 von 10

9863 Rennweg am Katschberg, Rennweg 5
04734/204
gasthofpost-rennweg.at

 

Gipfelhaus Magdalensberg

Bewertung gesamt: 83 von 100

©Gipfelhaus Magdalensberg

Seit über 100 Jahren betreibt Familie Skorianz am Fuß des Magdalensbergs eine Landwirtschaft, am Gipfel eine kleine Gastwirtschaft. Die hat sich zu einem eindrucksvollen, top-modernen Hotel am gegenüberliegenden Hügel des archäologischen Parks erweitert, das sich in die Landschaft fügt. Die Landwirtschaft existiert aber nach wie vor, und so modern die Anlage auch wirken mag, in der Küche herrschen Kärntner Tradition und Regionalität vor: Magdalener Mostsuppe, Kärntner Ritschert, Cremesuppen aus den aktuell verfügbaren Wildkräutern, Mostbratl und auch Spezialitäten aus „Had’n“, wie man hier zum Buchweizen sagt. 

Essen

39 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

13 von 15

Service

8 von 10

9064 Magdalensberg, Magdalensberg 16
04224/2249,
magdalensberg.com

 

Poppmeier

Bewertung gesamt: 82 von 100 Punkten

©Gasthof Traube

Stolz und wehrhaft thront das Stift St. Paul auf dem Hügel mitten in der Lavanttal-Gemeinde, und am Fuß des Hügels – auch  recht stolz, aber weniger wehrhaft – der seit dem 16. Jahrhundert bestehende „Kreuzwirt“, seit 1877 im Besitz der Familie Poppmeier. Der hohe und holzgetäfelte Saal des Gasthauses vermittelt zünftige Würde und macht Appetit auf Richard Poppmeiers Küche: Gutbürgerliche Kärntner Traditionsküche, zubereitet aus dem Besten, das die Umgebung hergibt. Und das holt Richard Poppmeier am liebsten  bei den Höfen ab, den Lavanttaler Spargel, das Wild, die Forellen vom Marzi und den frischen Knoblauch.  

Essen

40 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

11 von 15

Service

8 von 10

9470 St. Paul/Lavanttal, Hauptstr. 4
04357/2087
poppmeier.co.at

 

Zum Dorfschmied

Bewertung gesamt: 81 von 100 Punkten

©Elias Jerusalem/Zum Dorfschmied

Nein, eine Schmiede betreibt Familie Müller nicht. Aber dafür eine Landwirtschaft mit immerhin 50 Hektar Fläche, auf denen 200 Obstbäume stehen und 100 Rinder in Mutterkuhhaltung weiden. Was für einen Gasthof nicht ganz unwesentlich ist. Denn die Produkte, die die Müllers herstellen, kann man nicht nur kaufen und mit nach Hause nehmen, sondern natürlich auch – überaus hübsch arrangiert – vor Ort genießen (Achtung: Die frischen Selchwürste sind schnell vergriffen!). Und sollte einem vor lauter Schinken, Osso Collo, Blutwurst-Variation & Co der Bauch ein wenig schwer sein – selbst  gebrannten Schnaps gibt’s ebenfalls. 

Essen

39 von 50

Ambiente

21 von 25

Trinken

12 von 15

Service

9 von 10

9373 Klein St. Paul, Marktstr. 16
04264/2280
zumdorfschmied.at

 

Loystubn

Bewertung gesamt: 80 von 100

©THERMENWELT Hotel PULVERER

Ein 5*-Hotel in der Auflistung von Lokalen mit außergewöhnlich regionalen und im Idealfall sogar eigenen Produkten? Genau, denn das „Hotel Pulverer“ besitzt nicht nur ein eigenes Damwildgehege und einen Gemüsegarten, einen eigenen Bauernhof mit Rinder- und Schweinezucht und einen Hühnerstall, sondern sogar ein eigenes Fischwasser. In der Küche des Restaurants „Loystub’n“ wird das Ganze dann zu einer grenzüberschreitenden, karnischen Alpe-Adria-Küche zusammengefügt: Deftiges vom eigenen Nockalm-Rind, Pikantes aus dem eigenen Kräutergarten. Nachhaltigkeit und Regionalität wurden zum Leitmotiv dieses Tourismusbetriebs auserkoren.  

Essen

38 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

12 von 15

Service

8 von 10

9546 Bad Kleinkirchheim, Thermenstr. 4
04240/744
pulverer.at

Einkehrgasthof Grünwald

Bewertung gesamt: 79 von 100 Punkten

©Gasthof Grünwald

Der seit jeher auf Kärntner Nudeln spezialisierte Gasthof wurde im Jahr 2000 von den Schwestern Ingeborg und Gudrun Daberer übernommen, 2013 renovierten sie, alte Bestandteile wurden mit modernen kombiniert. 23 verschiedene „Nudln“ pikanter Art sowie acht süße Nudl-Varianten hat Ingeborg Daberer auf Lager, der „Einkehrgasthof Grünwald“ zählt damit zu einer der ersten Adressen in Sachen der Kärntner National-Nudel, es werden sogar „Krendel“-Workshops abgehalten. Die  Zusammenarbeit mit befreundeten Produzenten aus der Nachbarschaft war von Anfang an Teil der Philosophie, auf der Website werden sie  in persönlichen Porträts vorgestellt.  

Essen

38 von 50

Ambiente

21 von 25

Trinken

12 von 15

Service

8 von 10

9635 Dellach, St. Daniel 17
04718/677
gruenwald.dellach.at

 

Mehr Lokaltipps im neuen Tafelspitz

Jetzt in Ihrer Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777

©Kurier/Irene Sackmann

Hier geht´s zu den besten Gasthäusern anderer Bundesländer

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare