Die besten Gasthäuser in Niederösterreich

Die besten Restaurants des Bundeslandes, die mit regionalen Zutaten kochen, auf einen Blick.

Gastwirtschaft Floh 

Bewertung gesamt: 94 von 100 Punkten

Gastwirtschaft Floh in Langenlebarn

©Gastwirtschaft Floh/Juergen Skarwan

Als Josef Floh in den 90ern das elterliche Gasthaus übernahm, wurde es rasch zum Geheimtipp für Freunde einer zeitgenössischen und auch ein bisschen kreativen Wirtshausküche. 2012 kam der Umbau zum modernen Restaurant. Das Wirtshaus wurde zum Gourmet-Zentrum, behielt sich aber sowohl die Liebe zur Bodenständigkeit als auch die ursprüngliche Wirtsstube. Bald entwickelte er ein Konzept, das die Zutaten aus einem 66-Kilometer-Radius kommen müssen, 2017 startete er sogar eine eigene Bio-Landwirtschaft. Ein spannender und immer überraschender Vorzeige-Betrieb. 

Essen

46 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

15 von 15

Service

10 von 10

3425 Langenlebarn, Tullner Str. 1
02272/62809
derfloh.at

 

Gut Oberstockstall

Bewertung gesamt: 93 von 100 Punkten
 

Gut Oberstockstall in Kirchberg/Wagram

©Gut Oberstockstall/Rupert Pessl

Im „Gut Oberstockstall“ der Familie Salomon war immer schon alles ein bisschen anders: Die Lage im Hof des Landguts, die Kirche (unter der dann ein Alchemisten-Labor entdeckt wurde), das (mittlerweile nach Demeter-Richtlinien geführte) Weingut und die eigene Landwirtschaft, aus der Kräuter, Obst, Gemüse, Geflügel und Kaninchen stammten. 2008 kamen im Rahmen der Kreislaufwirtschaft auch noch Waldviertler Blondvieh-Rinder dazu, insgesamt ein extrem komplexes Erlebnis, andererseits kann man hier aber auch einfach sehr gut und sehr schön essen.  

Essen

44 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

14 von 15

Service

10 von 10

3470 Kirchberg/Wagram, Alchemistenstr. 1
02279/2335
gut-oberstockstall.at 

Das Wolf 

Bewertung gesamt: 90 von 100 Punkten

Das Wolf in Langenlebarn

©Das Wolf

Als das Restaurant noch „Zum Roten Wolf“ hieß, gehörte es in den  90ern zu den Pionieren der neuen niederösterreichischen Wirtshaus-Kultur, galt außerdem als das beste Bahnhofsrestaurant des Landes. Mit der Übernahme durch Christian Wöber vor einigen Jahren erhielt das Lokal nicht nur ein modernes Design und einen starken Drall in Richtung kreativer Gourmet-Küche, auch Themen wie Saisonalität und Produkte der Region erhielten stärkere Bedeutung. Kräuter und Gemüse kommen während der Saison aus dem eigenen – für Gäste zugänglichen – Garten.

Essen

45 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

15 von 15

Service

8 von 10

3425 Langenlebarn, Bahnstraße 58
02272/62567
daswolf.restaurant

Landgasthaus Winkelhofer 

Bewertung gesamt: 88 von 100 Punkten

Landgasthaus Winkelhofer in Eggendorf am Walde

©Landgasthaus Winkelhofer/Michael Himml

Anfang der 70er-Jahre übernahm Familie Winkelhofer dieses uralte und wunderschöne Gasthaus, mittlerweile ist mit Johannes Winkelhofer die dritte Generation am Zug. Winkelhofer lernte einerseits bei „Obauer“, im „Steirereck“ und „Tantris“ und ist andererseits leidenschaftlicher Landwirt, der für Rind- und Lammfleisch, Gemüse, Kräuter, Wein selbst sorgt, sogar das Kürbiskernöl stammt aus eigenem Anbau. Das bringt mit sich, dass nur an zwei Tagen geöffnet wird, aber wenn, dann isst man hier so gemütlich wie im Wirtshaus und so gut wie im Restaurant.  

Essen

42 von 50

Ambiente

24 von 25

Trinken

13 von 15

Service

9 von 10

3712 Eggendorf am Walde, Eggendorf 45
02958/82772
derwinkelhofer.at

Wirtshaus im Demutsgraben

Bewertung gesamt: 87 von 100 Punkten

Wirtshaus im Demutsgraben in Zwettl

©Wirtshaus im Demutsgraben/Rita Newman

Stimmungsvoller kann ein Landgasthaus kaum sein. Das liegt daran, dass es sich hier um einen 300 Jahre alten Vorspannhof handelt, den Familie Huber seit über 20 Jahren sorgsam pflegt und an dessen Erhaltung sie mit Akribie arbeitet. Aber Optik ist nur das eine, gekocht wird auch extrem gut, einerseits die Spezialität des Hauses, Knödel in jeder Form, andererseits Wildbret aus hauptsächlich eigener Jagd (alle drei Hubers gehen auf die Pirsch), etwa als Rehschnitzerl in Kräuterpanier oder Rehleber mit Speck auf Knoblauchbrot. Auf Vollverwertung (oder Nose-to-Tail, wie man heute sagt) wird großer Wert gelegt.   

Essen

42 von 50

Ambiente

25 von 25

Trinken

12 von 15

Service

8 von 10

3910 Zwettl, Niederstrahlbach 36
02822/523 64
demutsgraben.at

Gasthaus Herbst

Bewertung gesamt: 85 von 100

Gasthaus Herbst in Laa an der Thaya

©Gasthaus Herbst

Matthias Herbst übernahm das elterliche Wirtshaus vor zehn Jahren, davor kochte er immerhin im „Steirereck am Pogusch“, in der „Blauen Gans“ in Weiden oder im „Gut Purbach“. Und er lernte außerdem das Züchten und Halten von Schafen sowie den Umgang mit Wein und Käse. Mit dem Effekt, dass man hier so großartig isst wie im Weinviertel sonst selten. Kräuter stammen aus dem eigenen Garten gleich hinter dem weitläufigen Gastgarten, Nose-to-Tail-Verarbeitung ist selbstverständlich. Die extra-urige Atmosphäre und die bodenständig-kreative Küche sind ein wunderbarer Kontrast, dem man sich hier mit Genuss hingeben kann.

Essen

43 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

11 von 15

Service

8 von 10

2136 Laa an der Thaya, Hanfthal 48
02522/2480
gasthaus-herbst.at

Gasthof Pils

Bewertung gesamt: 85 von 100 Punkten

Gasthof Pils in Eschenau

©Gasthof Pils

Ein klassischer Einkehr-Gasthof, früher frequentiert von Mariazell-Pilgern, im Laufe der Jahrzehnte modernisiert und den zeitgenössischen Bedürfnissen angepasst, wie der große Parkplatz beweist. Aber nicht nur das ist „modern“: Karl Pils züchtet seine Schafe selbst und das Bio-Lammfleisch spielt auf seiner Speisekarte daher eine wichtige Rolle, Fisch bezieht er von nahen Zuchten, Gemüse von den Bauern der unmittelbaren Umgebung. Ein besonders interessanter Punkt bei Pils’ Küche sind auch Wildkräuter wie Mädesüß, Brennnessel, Löwenzahn, Schafgarbe & Co, die verarbeitet er zu Sirupen und setzt sie auch in der Küche ein.  

Essen

43 von 50

Ambiente

21 von 25

Trinken

13 von 15

Service

8 von 10

3153 Eschenau, Rotheau 6
02762/68613
gasthof-pils.at

Landgasthof Bachlerhof 

Bewertung gesamt: 84 von 100 Punkten

Landgasthof Bachlerhof  in Kematen/Ybbs

©Landgasthof Bachlerhof

Wir würden hier gerne die großartigen Gansln empfehlen, die Familie Bachler immer zu Martini anbietet. Allerdings beschränkt man sich da auf Gänse aus eigener Weidehaltung, und von denen gibt’s nun mal nur etwa vierzig Stück, dementsprechend schnell sind sie unter den Bachler-Fans verteilt. Bei den ganzjährig im Freien gehaltenen Weideschweinen schaut’s versorgungsmäßig besser aus, gegrilltes Kotelett oder Rahmbeuschl vom Weideschwein sind leichter verfügbar. Auch Erdbeeren bauen die Bachlers selber an, was in der Saison zu kulinarischen Erdbeer-Räuschen führt, außerhalb der Saison immerhin zu Erdbeerschnaps und -likör. 

Essen

41 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

12 von 15

Service

8 von 10

3331 Kematen/Ybbs, Abetzdorf 1
07448/2374
bachlerhof.at

Gasthaus Buchegger 

Bewertung gesamt: 82 von 100

Gasthaus Buchegger in Krumbach

©Gasthaus Buchegger

Was für ein Gasthaus! Die urige Stube mit Holzofen vermittelt sprichwörtliche Gemütlichkeit, aber auch neben guter Atmosphäre haben Karl und Heidi Buchegger reichlich zu bieten. Etwa Forellen, Hechte, Welse, Karpfen und die seltenen Schleien aus dem eigenen Fischteich, Wildbret-Spezialitäten, für die Karl Buchegger im eigenen Wald selbst sorgt, hausgemachtes Bauernbrot und Strudel, für die Heidi Buchegger selbst den Teig auszieht. Wild steht im „Gasthaus Buchegger“ fast immer auf der Karte, als Spezialität gilt das gebackene Wildschwein-Schnitzel, auch Würste und Schinken werden aus dem Wildbret hergestellt.  

Essen

40 von 50

Ambiente

22 von 25

Trinken

11 von 15

Service

9 von 10

2851 Krumbach, Tiefenbach 1
02647/42263
gasthaus-buchegger.at

Bauer & Wirt Langthaler 

Bewertung gesamt: 80 von 100 Punkten

Bauer & Wirt Langthaler in Emmersdorf

©Gasthaus Langthaler/Kurt Pinter

Die Familie Langthaler hat für ihr Gasthaus nichts neu erfinden müssen. Tatsächlich betreiben die Langthalers ihren Betrieb nämlich schon seit 1824, und zwar sowohl als Gastwirtschaft als auch als Bauernhof. In achter Generation werden hier Schweine gezüchtet, artgerecht natürlich. Aus eigenem Getreide bäckt man eigenes Brot, aus eigenem Obst werden Säfte gepresst und Marmeladen gekocht. Unter der Woche bieten die Langthalers eine Jausenkarte an, am Wochenende wird auch warm gekocht, darunter Surbratl oder Surstelze aus selbst gepökeltem Schweinefleisch oder  Braten von Hirsch, Reh oder Wildschwein. 

Essen

38 von 50

Ambiente

23 von 25

Trinken

10 von 15

Service

9 von 10

3644 Emmersdorf, Pömling 14
02752/71427
gasthaus-langthaler.at

Mehr Lokaltipps im neuen Tafelspitz

Jetzt neu in Ihrer Trafik um 6 Euro. Oder im KURIER VorteilsCLUB ab nur 4 Euro - versandkostenfrei. Info unter kurierclub.at oder [email protected] oder Tel. 059030-777

©Kurier/Irene Sackmann

Kommentare