Arabella Kiesbauer

ROMY-Moderatorin Arabella Kiesbauer: "Gutes Fernsehen muss berühren“

Arabella Kiesbauer leitet die Gala in der Hofburg am 22. April. Die Moderatorin spricht über unvorhergesehene Momente, Streaming und große Emotion.

Die KURIER ROMY 2023 wird von Arabella Kiesbauer moderiert – und ist damit in allerbesten Händen: Die Österreicherin ist viele Jahre schon ein prägendes Gesicht der Fernsehlandschaft und moderierte mit „Bauer sucht Frau“ (seit 2014), dem Song Contest, dem Opernball oder auch „Starmania“ einige der erfolgreichsten und bekanntesten Fernsehformate des Landes.

Auch bei der ROMY ist Kiesbauer natürlich keine Unbekannte: 2003 bekam sie für „Starmania“ den Preis selbst zugesprochen, und im vergangenen Herbst moderierte sie das KURIER ROMY Branchenfest im Gartenbaukino.

Arabella Kiesbauer, in Wien geborene Tochter einer deutschen Schauspielerin und eines Maschinenbauingenieurs aus Ghana, hat bereits in den späten 80er-Jahren gemeinsam mit Christian Clerici das ORF-Jugendmagazin „X-Large“ präsentiert, in den 90ern wurde sie mit „Arabella“ zur Ikone des Talkshow-Booms im deutschen Privatfernsehen. Sie kennt sich aus mit Fernsehen wie wenige Menschen sonst.

KURIER: Frau Kiesbauer, Sie moderieren heuer die ROMY-Gala in der Hofburg, vielen Dank dafür! Wie bereitet man sich denn auf so eine Moderation vor, und kann man sich auch dafür rüsten, wenn, Stichwort Will Smith bei den Oscars, etwas völlig Unvorhergesehenes passiert?

Arabella Kiesbauer: Die Freude ist ganz meinerseits! Wie immer wird mein Part aus gewissenhafter Vorbereitung und flexiblem Katastrophenmanagement bestehen. Nachdem ich seit über 30 Jahren auf der Bühne stehe und sehr spontan bin, sehe ich Unvorhergesehenem gelassen entgegen. Eigentlich sind diese ungeplanten Aktionen sogar das Salz in der Suppe und lassen einen Event oft unvergesslich werden. Auch für mich!

Alle Infos rund um die Gala

Die KURIER ROMY ist etwas, das überall sonst ein Widerspruch wäre – eine exklusive Gala nämlich, bei der jeder dabei sein kann.

Am Samstag, 22. April 2023, startet um 21.10 Uhr in ORF2 die Liveübertragung aus der Hofburg. Zu diesem Zeitpunkt werden sich dort bereits die heurigen Nominierten und frühere ROMY-Gewinner, Fernseh- und Filmemacher, TV-Teams und Fotografen eingefunden haben. Denn es gilt, die beliebtesten Film- und TV-Stars zu feiern. Und eine hervorragende Party gibt es noch dazu. Und das Fernsehpublikum ist live dabei. Arabella Kiesbauer (siehe oben) führt durch den Abend – und hat die schöne Aufgabe, die Gewinner in neun Kategorien zu verkünden. Schauspieler Markus Freistätter, der sich für die ROMY mit viel Einsatz und Freude der Kategorie Entdeckungen widmet, wird ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie prominente Preisträger und Laudatoren.

Die Gäste der Gala dürfen sich auf hervorragendes Essen, gute Stimmung und – ebenso wie die Fernsehzuschauer – auf eine vielfältige Show freuen, bei der auch die eine oder andere Überraschung auf dem Programm stehen wird.

Der ORF, ROMY-Partner des KURIER, betreibt alljährlich hohen Aufwand, um die besten Momente der Gala in der Hofburg einzufangen und in die Wohnzimmer der Zuseher zu übertragen.

Und im September gibt es dann wieder etwas zu feiern: Bei der Branchen-ROMY werden jene ausgezeichnet, die hinter der Kamera dafür sorgen, dass die Publikumslieblinge vor der Kamera ins beste Lichte gerückt werden. Alle bisherigen ROMY-Preisträger können dabei für jene Nominierten in Kategorien wie Bestes Drehbuch, Beste Regie oder Beste Produktion stimmen, die die ROMY-Jury bis dahin ausgesucht haben wird.

Haben Sie so einen unerwarteten Moment auf der Bühne schon einmal erlebt – und was ist passiert?

Natürlich, und nicht nur einmal. Von explodierenden Scheinwerfern und vor Nervosität kollabierenden Kandidaten bis hin zu Preisträgern, die selbst eine Auszeichnung aus den Händen des Bundespräsidenten auf der Bühne unter Protest abgelehnt haben, war da schon vieles dabei. Erst letztens haben Aktivisten die Bühne gestürmt, um ihre Botschaft zu verbreiten, und wollten nicht mehr abgehen. Wer mit Menschen arbeitet, muss flexibel bleiben.

Ausgezeichnet werden bei der ROMY die Publikumslieblinge des Landes, gewählt vom Publikum selbst. Sie, Frau Kiesbauer, sind bekannt von vielen beim Publikum erfolgreichen Formaten wie „Bauer sucht Frau“, „Starmania“, Ihrer eigenen Talkshow und vielem mehr. Was macht denn erfolgreiches, gutes Fernsehen aus?

Wie bei vielen Dingen geht es für mich um Emotionen. Gutes Fernsehen muss berühren und bewegen, dann spricht es die Zuschauer an.

KURIER Romy Branchenfest 2022
©Kurier / Juerg Christandl

Wie geht es denn Ihrer Meinung nach dem Fernsehen heute so allgemein, sind es gute oder schlechte Zeiten?

Meine Generation ist noch mit dem 20.15-Uhr-Timeslot aufgewachsen, das war der Heilige Gral, um den sich die ganze Abendgestaltung gedreht hat. Das können junge Menschen heute oft nicht mehr nachvollziehen, da durch das Streamen unzählige Inhalte jederzeit verfügbar sind. Das macht es uns Fernsehschaffenden nicht gerade leicht, aber Formate mit Event-Charakter, die über Monate ein kollektives Gefühl wecken – wie „Bauer sucht Frau“ oder „Starmania“ –, sind nach wie vor Quotengaranten.

Es hat sich in den letzten zehn, zwanzig Jahren in dem Medium ja doch einiges getan, Stichwort Streaming. Wo sehen Sie denn die Rolle des guten alten Fernsehens in der Zukunft, es gibt ja immer mehr Angebote, und junge Menschen schauen zunehmend auf anderen Kanälen als „im Fernsehen“?

Die Fernsehsender werden zunehmend ihre eigenen Streaming-Dienste und Video on Demand anbieten. Da führt kein Weg daran vorbei.

Reality-TV, zu dem man ja auch Castingshows zählen kann, ist anhaltend erfolgreich. Was macht denn diesen besonderen Reiz aus – und wird der anhalten?

Mit den Talkshows der 90er-Jahre, die ja die Urmutter der Reality-Formate waren, kam es zu einer Demokratisierung im TV. Endlich konnten sich ganz normale Menschen zu Alltagsthemen äußern und fanden Identifikationsmöglichkeiten, Orientierungshilfen oder Reibungsfläche. Dieses emotionale Involviert-Werden macht wahrscheinlich heute noch den Reiz aus.

Was schauen Sie denn selbst gerne im Fernsehen?

Je nach Stimmung Shows, Spielfilme oder Dokus. Ich glaube, ich habe schon alle Dokumentationen über das alte Ägypten gesehen, die es gibt!

Georg Leyrer

Über Georg Leyrer

Seit 2015 Ressortleiter Kultur und Medien, seit 2010 beim KURIER, seit 2001 Kulturjournalist. Zuständig für alles, nichts und die Themen dazwischen: von Kunst über Musik bis hin zur Kulturpolitik. Motto: Das Interessanteste an Kultur ist, wie sie sich verändert.

Kommentare