Rettungsaktion für das Bellaria Kino war erfolgreich

Mindestens 95.000 Euro wollten die Organisatoren sammeln. Das Crowdfunding läuft noch bis 1. April weiter.

Nicht einmal drei Wochen hat es gedauert. Am 22. Februar ist die Crowdfunding-Aktion für die Rettung des Wiener Bellaria Kinos gestartet, seit dem Wochenende ist fix: Die Aktion ist geglückt.

Wie berichtet wollen die neuen Kinobetreiber - die Chefs von Votiv Kino und Café Liebling - das traditionsreiche Kino nahe des Volkstheaters im Herbst wiedereröffnen. Damit das möglich ist, muss aber dringend die Kinotechnik modernisiert werden. Und allein dafür - sagen die Organisatoren - braucht es mindestens 95.000 Euro. Von einer Erneuerung der Sitzplatzpolsterung oder einer neuen Lüftung war da noch keine Rede.

Innerhalb von drei Wochen haben die Rettungsaktion nun mehr als 1.000 Personen finanziell unterstützt. Die ersten 95.000 sind damit eingespielt, die für den Kinobetrieb notwendige neue Kinotechnik also finanziert.

Beendet ist die Crowdfunding-Aktion damit nicht. Die Organisatoren gehen nach einem Stufenplan vor. Kommen 135.000 Euro zusammen, soll damit eine neue Lüftung angeschafft werden, werden 165.000 Euro gespendet, können auch die Stühle neu gepolstert werden.

Das Crowdfunding läuft auf bellariakino.at noch bis 1. April. Möglich sind freie Spenden oder Buchungen von sogenannten "Dankeschöns", wie das die Organisatoren nennen. Um 10 Euro spendet, findet seinen Namen auf dem sogenannten "Screen of fame" wieder, als Gegenleistung für 29 Euro erhält man ein Kinoticket, Popcorn und einen Softdrink, für 69 Euro gibt es einen Gin-Tonic-Abend für Zwei im Bellaria.

Julia Schrenk

Über Julia Schrenk

Waldviertlerin in Wien. Seit April 2011 in der KURIER Chronik. Immer interessiert an spannenden Geschichten aus und über Wien.

Kommentare