So geht Hochzeitsfoto: Fünf Tipps für den Frühling der Liebe

So wird der schönste Tag im Leben unvergesslichen: Fünf Top-Trends, wie man Hochzeiten jetzt in Bild und Film festhält.

Im Frühling zwitschern nicht nur die Vögelchen lauter als sonst, es läuten auch die Hochzeitsglocken, was das Zeug hält. Ist ja auch schön, so ein Fest der Liebe, wenn alles sprießt und die Luft so herrlich lind ist.

©Getty Images/Neustockimages/istockphoto.com

Aber Vorsicht: Während früher reichte, wenn man im Studio herzerweichend hölzerne Braut&Bräutigam-Fotos schoss und dann hoffte, dass Onkel Ferdi bei der Feier noch nüchtern genug war, um wenigstens das Tortenanschneiden festzuhalten, ist man heute am schönsten Tag des Lebens quasi am weltweiten Präsentierteller: Hochzeits-Live-Streams und –TikTok-Videos sind in dieser Saison ein absolutes Must-do.

Hier sind fünf Trends, mit denen man 2022 foto- und filmtechnisch so richtig punktet:

Ungewöhnlich & ungeschminkt

Weg mit gestellt, Mut zu lässigen und „natürlichen“ Fotos. Profi-Fotografin Laurken Kendall sieht darin einen ganz großen Trend unter jungen Heiratswilligen.

In diese Spielart fällt auch der „Versteckte Kamera“-Style. Man fotografiert, was eben passiert – es wird nicht geposed, wie Tara Pearce vom Fotostudio Erin&Tara erklärt. Ebenfalls in dieses Genre fallen die „Braut & Brautjungrauen“-Bilder, die gerade auch super-in sind.

Und natürlich: Party-Fotos. Je mehr desto besser, man braucht ja was zu teilen auf Social Media. Aber nicht vergessen: Bei aller Natürlichkeit trotzdem cool bleiben!

Partner-Boudoir-Shots

Die klassischen „Boudoir-Shots“, also die sexy Unterwäsche-Bilder, mit denen die Braut seit den 1980ern den Bräutigam beglückt, sind definitiv out. Sehr wohl angesagt sind derzeit allerdings Pärchen-Bilder.

Also sexy Pärchen, am besten natürlich bestehend aus Braut und Bräutigam.

8 mm/Super 8 Filme

Die „Wunderbaren Jahre“ lassen grüßen. Und wem die Sache mit den echten Filmen zu kompliziert ist – da muss man doch glatt nach ein paar Minuten die Rolle wechseln! – der sollte sich dringend eine 8mm App fürs Handy zulegen.

Live-Stream-Hochzeiten

Ein Trend, den wir eindeutig der Pandemie zu verdanken haben. ABER: Der Wunsch, möglichst viele Menschen via Live-Stream am eigenen schönsten Tag teilhaben zu lassen, wird nicht abreißen. Im Gegenteil.

TikTok-Videos

Genau, das dürfen wir ja nicht vergessen. Ohne TikTok-Video mit Tanzeinlage ist eine Hochzeit nur die Hälfte wert … ;)

Andreas Bovelino

Über Andreas Bovelino

Redakteur bei KURIER freizeit. Ex-Musiker, spielte in der Steinzeit des Radios das erste Unplugged-Set im FM4-Studio. Der Szene noch immer sehr verbunden. Versucht musikalisches Schubladendenken zu vermeiden, ist an Klassik ebenso interessiert wie an Dance, Hip-Hop, Rock oder Pop. Sonst: Texte aller Art, von philosophischen Farbbetrachtungen bis zu Sozialreportagen aus dem Vorstadt-Beisl. Hat nun, ach! Philosophie, Juristerei und Theaterwissenschaft und leider auch Anglistik durchaus studiert. Dazu noch Vorgeschichte und Hethitologie, ist also auch immer auf der Suche einer archäologischen Sensation. Unter anderem.

Kommentare