Die Instagram-App ließ sich zeitweise nicht mehr öffnen.

Was sich bei Instagram jetzt ändert

Bisher wurden längere Videos auf Instagram in Zehn-Sekunden-Segmente aufgeteilt. Nach dem neuen Update ist damit Schluss.

Viele Instagram-User waren lange darüber verärgert: Videos mit mehr als zehn Sekunden wurden in Instagram-Stories in kleine Teile zerstückelt. Die Sequenzen wurden daher oft unästhetisch geschnitten, außerdem mussten Texte, Hashtags, GIFS und co. immer einzeln hinzugefügt werden.

Damit ist nun Schluss. Die Stories auf Instagram können ab sofort bis zu 60 Sekunden lang sein, und zwar ohne dass diese aufgeteilt oder abgeschnitten werden. Diese Funktion hat der Konkurrent TikTok schon lange in Verwendung, jetzt wird sie bei Instagram ausprobiert. Nicht bei allen ist das Update schon installiert, es wird etappenweise ausgespielt. Ob das Feature schon genutzt werden kann, sieht man, wenn man auf die Instagram-Story klickt - dann poppt eine Meldung auf mit dem Text "Neu: Stories sind jetzt länger!"

Auf Twitter äußern sich viele Nutzer sehr erfreut über die neue Möglichkeit. 

Julia Elzea

Über Julia Elzea

Als Social-Media-Redakteurin gestaltet sie die Kanäle der Kurier-Freizeit von Facebook über Instagram bis hin zu Pinterest und TikTok. Julia ist ausgebildete Fotografin und hat Theater- Film und Medienwissenschaft studiert. Zu ihren Leidenschaften zählen Kunst, Kultur, Musik, Reisen und Sport. Sie mag es neue Dinge auszuprobieren, neue Orte zu entdecken und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Kommentare