Haushaltshelfer Zitrone: 3 Dinge, die dank ihr sauber werden

Zitronen eignen sich nicht nur zum Verzehr oder das Verfeinern von Speisen. Die kleinen gelben Früchte sind nämlich auch praktische Haushaltshelfer.

Wer im Supermarkt ein Netz Zitronen kauft und nicht weiß, wie er sie alle verbrauchen kann, der sollte jetzt weiterlesen. Denn Zitronen sind nicht nur für die Verfeinerung von Speisen und Getränke begehrt. Auch als Haushaltsmittel machen sie eine gute Figur. Sie enthalten nämlich Säure, die Flecken und Schmutz beseitigen. Diese drei Sachen kann man mit Zitrone säubern.

Hier mehr lesen: Wie Zitronen neben dem Bett die Schlafqualität verbessern

1. Wundermittel gegen Kalkflecken

Kalkflecken kennen wir alle. Von der Spüle, im Waschbecken oder auf den Armaturen im Badezimmer. Ein Griff zu aggressiven Reinigern ist an dieser Stelle allerdings gar nicht nötig. Denn ein bewährtes Haushaltsmittel gegen Kalk ist die Zitrone.

Um damit den Kalkflecken ein Ende zu bereiten, einfach die Frucht halbieren und den Zitronensaft auf die verkalkten Stellen geben. Das Ganze sollte für 15 Minuten einwirken. Danach kann der Saft mit klarem Wasser und einem Putztuch beseitigt werden.

2. Verfärbungen auf Schneidebrettern

Nach mehrfacher Benutzung weisen die meisten Schneidebretter unschöne Verfärbungen auf. Diese sind durch einfach Abspülen und Reinigen nur selten zu entfernen. Doch die hässlichen Flecken können mit Zitronen wieder im alten Glanz erstrahlen.

Dafür nehmt ihr eine Zitrone, halbiert sie und reibt damit über die Verschmutzungen. Danach wie gewöhnt mit spülen und abtrocknen.

3. Flecken in der Kleidung

Schweißflecken und andere Verfärbungen auf der Kleidung sind ziemlich hartnäckig und lassen sich oft durch einfaches Waschen nicht entfernen. Wer nicht zu aggressiven Chemikalien greifen möchte, kann auch hier wieder zur Zitrone greifen.

Um die Flecken zu lösen, müsst ihr das Waschbecken mit lauwarmes Wasser anfüllen. Danach gebt ihr ungefähr zehn Milliliter Zitronensäure dazu. Im Anschluss packt ihr die betroffene Kleidung in das Zitronensäure-Bad und lasst es für zwei bis drei Stunden darin einweichen. Nun müsst ihr das Gewand wie gewohnt in der Waschmaschine waschen und die Flecken sollten beseitigt sein.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare