Nützliche Tipps: Warum man Zitronenschalen nicht wegwerfen sollte

Wusstet ihr, dass man mit Zitronenschale weit mehr machen kann, als sie zum Backen zu benutzen?

Es ist keine Neuheit, Zitronenschale bei der Zubereitung diverser Süßspeisen einzusetzen. Einige reiben ein wenig der Schale beim Kochen oder Backen ab und schmeißen den Rest in den Abfall. Tatsächlich lässt sich die gelbe Hülle der Zitrusfrucht aber auch für einige andere nützliche Dinge im Haushalt oder Alltag einsetzen.

Gerüche loswerden

Unangenehme Gerüche in der Spülmaschine? Beim nächsten Waschgang einfach zwei ausgepresste Zitronenhälften mit waschen - enthärtet übrigens auch das Wasser. So spart man sich teure Produkte wie Duftspender oder Klarspüler. Aber nicht nur in der Küche ist Zitronenschale ein nützlicher Helfer. Legt man sie über Nacht in Schuhe, werden dadurch auch Gerüche entfernt. Und auch im Kleiderschrank trägt getrocknete Zitronenschale, lose hineingelegt oder in einem Beutel, zu einem frischen Duft bei.

Zitronenschale beseitigt Gerüche in Schuhen.

©Denisfilm/istockphoto

Würzung

Man kann den säuerlichen Geschmack ins Gewürzregal inkludieren, indem man die Hülle der Zitrusfrucht griffbereit vorbereitet. Wichtig ist dabei, dass es sich um Bio-Zitronen mit unbehandelter Schale handelt. Mit der Schale lässt sich Zitronenzucker, Zitronenpfeffer und Zitronensalz erzeugen. Übergebliebene Reste von Zitronen lassen sich übrigens auch gut einfrieren, um sie später zu verwenden.

Zitrusöl

Chiliöl und Kräuteröl sind für manche aus dem täglichen Gebrauch in der Küche nicht mehr wegzudenken. Auch Zitrusöl ist ein beliebtes aromatisiertes Öl, welches sich gut zum Marinieren eignet. Zur Herstellung braucht man nichts weiter als die Schale von zwei Zitronen zu 500 ml kalt gepresstem Olivenöl.

Reinigung

Fett- und Kalkflecken lassen sich ebenfalls mit einem Allzweckreiniger aus Zitronenschalen entfernen. Um das Putzmittel zu erzeugen, übergießt man die Schalen mit Essig und lässt sie etwa drei Wochen ziehen. Es eignet sich bei Kalkflecken auf Armaturen auch direkt mit der Innenseite der Schale darüber zu wischen und anschließend mit Wasser nachzuspülen.

Gesundheitsboost

Viele pressen eine Zitrone aus und trinken anschließend nur den Saft. Dabei ist die Schale nicht giftig und enthält auch gesundheitliche Vorteile für den Körper. In ihr stecken reichlich Vitamin C, Pektine und Flavonoide. Diese wirken antioxidativ und regen die Zellerneuerung an. Zudem soll sich Zitronenschale auch positiv auf die Verdauung auswirken und eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung haben. Zum Verzehr die Bio-Zitrone waschen und beide Enden wegschneiden. Anschließend entweder roh essen oder für eine flüssige Form in den Entsafter bzw. mit ein wenig Wasser in den Mixer geben. Der bitterlich-saure Geschmack der Vitaminbombe ist allerdings nicht jedermanns Sache.

Die Schale von Zitronen ist eine Vitamin-C-Bombe.

©Printemps/Fotolia
Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare