Warum sind die meisten Reisekoffer schwarz?

Die Welt ist so bunt wie nie zuvor. Wenn man die Reisekoffer und Trolleys anschaut, fragt man sich: Ist sie das wirklich?

Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt. Und Pippi Langstrumpf, die Schutzheilige der nonkonformistischen Geisteshaltung, würde fröhlich darin einstimmen, fügte jemand hinzu: Widdewiddewitt, und diese Welt ist bunt!

So schillernde Farben hat der liebe Gott (alle Götter mitgemeint) uns immerhin geschenkt: Fuchsia. Indigo. Petrol, zum Beispiel. Und natürlich Blond. Die Lieblingsfarbe der Österreicher ist übrigens Blau (nicht politisch gemeint), und zwar weit vor Grün und Rot.

Oft symbolisiert Blau Sehnsucht, Gott und Frieden. Dabei kommt die Farbe in der Natur eher selten vor. Doch trotz aller Schattierungen, Nuancen und Facetten ist doch Vieles in unserer Welt keineswegs bunt. 

Stattdessen dominiert eine Farbe, die im Grunde genommen gar keine richtige Farbe ist (sie ist schlicht die Abwesenheit jeden Lichts): Die meisten Autos sind Schwarz, die meisten Anzüge (vom Intellektuellen bis zum Vorstandsvorsitzenden), und so gut wie jeder Reisekoffer.

Ryanair warnt vor Scharz, Blau und Grau

Dabei ist der Griff zu Schwarz beim Gepäck gerade für jeden, der je bei der Gepäck-Ausgabe am Band am Flughafen auf ebendieses gewartet hat, wenig einleuchtend. Ein Koffer nach dem anderen, der da auftaucht, ist dunkel wie die Nacht finster (und gleicht auch oft im Design wie ein Ei dem anderen). 

Die Gefahr, dass ein anderer Passagier mit dem falschen Koffer abhaut, ist also gut gegeben. Erst dieses Jahr warnte die Billigfluglinie Ryanair davor, mit Koffern in Schwarz, Blau oder Grau zu verreisen, weil sie die Identifizierung erschweren.

Warum also trotzdem Schwarz? "Ein schwarzer oder dunkelblauer Koffer passt für jeden", erklärt uns eine nette Fachverkäuferin vom Samsonite Store in Wien. "Er ist elegant, passt zu jedem Outfit; und wird er schmutzig, bemerkt man es nicht so schnell." 

Vor allem Geschäftsleute, die Seriosität vermitteln müssen, kaufen Schwarz – beim Handgepäck-Koffer sowieso, der muss nämlich nicht eingecheckt werden, eine bunte Farbe, um ihn am Band schneller zu entdecken, ist also nicht notwendig. Dennoch: Die Tendenz zu bunten Koffern steigt, berichtet die Fachfrau. Rot, Gelb, Grün werden beliebter, ebenso bunte Kofferbänder. Die Welt, sie werde bunt!

Hier schreiben Autoren und Redakteure abwechselnd über Dinge, die uns alle im Alltag beschäftigen.

Alexander Kern

Über Alexander Kern

Redakteur KURIER Freizeit. Geboren in Wien, war Chefredakteur verschiedener Magazine, Gründer einer PR- und Medienagentur und stand im Gründungsteam des Seitenblicke Magazins des Red Bull Media House. 12 Jahre Chefreporter bzw. Ressortleiter Entertainment. Schreibt über Kultur, Gesellschaft, Stil und mehr. Interviews vom Oscar-Preisträger bis zum Supermodel, von Quentin Tarantino über Woody Allen bis Jennifer Lopez und Leonardo DiCaprio. Reportagen vom Filmfestival Cannes bis zur Fashionweek Berlin. Mag Nouvelle Vague-Filme und Haselnusseis.

Kommentare