Einfache Tipps und Haushaltsmittel gegen Fettflecken

Wenn der Pizzakarton wieder Fettflecken auf dem Gewand hinterlassen hat, muss es nicht entsorgt werden. So wird die Kleidung wieder sauber.

Fetthaltige Speisen sind zwar gschmackig, hinterlassen aber auch hartnäckige Flecken, sollten sie mit Textilen in Berührung kommen. Ob frische oder eingetrocknete Fettflecken – mit einem einfachen Waschgang kommt man nicht weit. Jedoch muss für ihre Entfernung kein chemischer Reiniger wie etwa Waschbenzin verwendet werden. Es gibt auch einige Haushaltstricks, die den lästigen Schmutz lösen. Welches es sind, haben wir einmal für euch zusammengetragen.

➤ Hier mehr lesen: Make-up-Flecken entfernen: Diese Tipps helfen

Was euch erwartet:

  • Die schnelle Lösung bei frischen Flecken
  • Hilft bei Fett- und Blutflecken
  • Unerwarteter Helfer
  • Der Fettlöser
  • Die Lösung auch bei empfindlichen Stoffen

Die schnelle Lösung bei frischen Flecken: Flüssigseife

Dieses Wundermittel gegen Fettflecken hat wohl jeder zu Hause. Wenn die Flecken noch frisch sind, einfach die Kleidung punktuell mit Flüssigseife und Wasser benetzen und den Fleck behandeln. Die Kleidung kann aber auch in einem Gemisch aus Wasser und Flüssigseife eingeweicht werden. In beiden Fällen sollte das Gewand im Anschluss wie gewohnt gewaschen werden.

Hilft bei Fett- und Blutflecken: Kartoffelmehl

Wenn beim Kochen etwas Fett auf die Kleidung gelangt ist, kann man den Fleck mit Kartoffelmehl behandeln. Die verschmutzte Stelle mit diesem bestreuen, zehn Minuten einwirken lassen und danach in die Waschmaschine geben. Die Stärke des Kartoffelmehls zieht das Fett aus den Fasern und der Fleck verschwindet.

Unerwarteter Helfer: Trockenshampoo

Ja, richtig gelesen. Auch Trockenshampoo kann Fettflecken entfernen. Die enthaltene Stärke, die dem Haar schonend überflüssigen Talg entzieht, wirkt auch bei Fettflecken. Dafür einfach das Trockenshampoo großzügig auf die Flecken sprühen, zirka eine Stunde einwirken lassen und dann mit einem trockenen Tuch abwischen. Doch Achtung: Verwendet kein Trockenshampoo, das für brünettes Haar ausgelegt ist, denn das enthält meist dunkle Partikel, die zu Verfärbungen auf den Textilien führen.

Der Fettlöser: Spülmittel

Spülmittel findet sich in jedem Haushalt und hilft ebenfalls, Kleidung von Fettspritzern zu befreien. Dafür den Fettfleck mit warmem Wasser anfeuchten und das Spülmittel auftragen. Im Anschluss den Fleck mit einem Tuch vorsichtig ausreiben.

Die Lösung auch bei empfindlichen Stoffen: Alkohol

Eingetrocknete Fettflecken sind besonders hartnäckig. Doch auch hier gibt es Abhilfe. Gebt Alkohol auf ein Baumwolltuch und bearbeitet damit den Fleck vorsichtig. So entfernt ihr Schmutz auch aus empfindlicheren Stoffen wie Seide.

➤ Hier mehr lesen: Nützliche Tipps und Tricks für den Frühlingsputz

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare