Make-up-Flecken entfernen: Diese Tipps helfen

Make-up-Flecken auf der Kleidung sind ärgerlich. Es gibt mehrere Methoden, wie man sie los wird.

Wer kennt das nicht? Man steht vor dem Spiegel und ist eigentlich bereit das Haus zu verlassen. Doch dann entdeckt man plötzlich einen Make-up-Fleck auf dem Outfit. Aber wie wird man ihn wieder los?

Wichtig ist, vor allem schnell zu handeln, da die meisten Kosmetika aus Fett und Farbe bestehen. Eines vorab: Wenn man nur wenig Zeit hat, hilft leider gar nichts außer das Outfit zu wechseln oder eine Jacke darüber zu ziehen. 

Tipp 1: Stärke und Backpulver

Zunächst das Make-up mit einem saugfähigen Küchentuch vorsichtig abtupfen. Dabei auf keinen Fall versuchen zu reiben, andernfalls dringt der Fleck noch tiefer in die Fasern hinein. Danach streut man Speisestärke auf den Fleck und lässt es für etwa eine Stunde einwirken. Anschließend wird die Stärke entfernt, der Fleck mit Wasser befeuchtet und Backpulver drauf gestreut. Das wird so lange wiederholt, bis der Schmutz weg ist. Wenn das alles nicht hilft: Ab in die Maschine!

Tipp 2: Gallseife, vor allem bei weißer Kleidung

Bei weißer Kleidung soll es hilfreich sein, den Fleck zuerst mit einem saugfähigen Küchentuch abzutupfen. Sobald der Fleck trocken ist, kommt die Gallseife ins Spiel. Diese wird angefeuchtet und auf den Fleck eingerieben. Dabei wird nicht nur die Farbe entfernt, sondern auch das Fett. Auch hier ist es ratsam, nachher das Kleidungsstück nochmal in die Maschine zu geben. 

Tipp 3: Spülmittel und Rasierschaum

Eine weitere Geheimwaffe bei flüssigen und cremigen Flecken soll Rasierschaum sein. Hier wird die schmutzige Stelle zuerst befeuchtet, dann kommt etwas Rasierschaum drauf. Einmassieren, 15 Minuten einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser ausspülen. Dasselbe kann man mit Spülmittel versuchen. 

Tipp 4: Eiswürfel

Das soll nicht nur bei flüssiger Foundation, sondern auch bei Selbstbräuner und Concealer helfen. Bevor der Fleck trocken ist, wird er mit einem Papiertuch abgetupft. Dann nimmt man einen Eiswürfel in die Hand und reibt mit kreisenden Bewegungen über das Kleidungsstück. Zwischendurch wird der Schmutz mit einem neuen Papiertuch abgetupft. Das wird mehrmals wiederholt. Durch die Feuchtigkeit und die Kälte wird der Fleck immer heller. Ganz verschwindet er aber erst nach einem Waschgang in der Maschine. 

Tipp 5: Trockenes Brot

Für all jene, die bereits unterwegs sind, wenn sie den Fleck entdecken, ist vielleicht dieser Tipp hilfreich: Ein Stück trockenes Brot (am besten Toastbrot) behutsam über die schmutzige Stelle reiben. Auch hier wird der Schmutz deutlich reduziert. Dieser Trick soll aber eher bei dunklen Kleidungsstücken funktionieren. 

Was bei Flecken auf Wolle und Seide hilft

Bei Outfits aus Wolle soll übrigens Babypuder wahre Wunder bewirken. Das liegt daran, dass Babypuder das Fett vom Stoff aufsaugt. Einfach einen halben Teelöffel auf den Fleck geben und vorsichtig eindrücken. Nach einer halbe Stunden kann man den Puder vorsichtig abklopfen.

Bei Kleidung aus Seide ist es ratsam eher die Finger von Hausmitteln zu lassen. Diese sollte man besser in die Putzerei bringen und sie dort chemisch reinigen lassen. 

Wichtig: Um Verfärbungen zu vermeiden, testet man jedes Hausmittel zuerst an einer kleinen unauffälligen Stelle, insbesondere bei farbiger Kleidung.

Kommentare