Schenken leichtgemacht: 3 DIY-Weihnachtsgeschenke zum Selbermachen

Schenken macht uns und unseren Liebsten eine Freude. Hier sind drei tolle DIY-Geschenkideen. Schritt für Schritt zum Mitbasteln.

Bis zum 24. ist noch genug Zeit, um sich Gedanken für besondere Geschenke zu machen, die nichts kosten – außer Zeit: Selbst gebastelte Weihnachtsmitbringsel sind nachhaltig, gelingen schnell und bereiten Freude. Hier sind drei tolle DIY-Geschenkideen zum Ausprobieren: 

Origami: Herzchen-Lesezeichen 

Origami: Herzchen-Lesezeichen 

©Julia Elzea

Ein ganz persönliches Geschenk für Buchliebhaber. Dieses Geschenk könnte man entweder als kleine (oder romantische Geste) verschenken oder gleich zusammen mit einem Buch verpacken. Dafür benötigt man nur ein quadratisches Blatt Papier, am besten 15 x 15 Zentimeter groß. Es geht aber auch mit einem größeren oder kleineren Format. Die Farbe des Papiers könnt ihr euch aussuchen und dann geht’s auch schon mit dem Falten los. In der Fotoanleitung und im Video auf Instagram seht ihr jeden einzelnen Schritt im Detail:

Falls dir das alles zu schnell ging, hier noch einmal die Anleitung in Textform und einzelnen Bildern:

1/ Die zu dir zeigende Kante des Blattes zur oberen Kante falten und wieder öffnen.

2/ Linke Kante zur rechten falten und ebenfalls wieder öffnen.

3/ Blatt wenden.

4/ Die untere Kante zum Mittelfalz falten.

5/ Das Blatt wieder wenden. Die gefaltete Kante zeigt nach unten.

6/ Die linke und die rechte untere Ecke jeweils diagonal zur Mitte falten, sodass eine Spitze entsteht.

7/ Blatt erneut wenden.

8/ Linke und rechte Seite des Blattes zur Mitte falten.

9/ Jetzt sieht die Form aus wie das Haus vom Nikolaus.

10/ Die der Spitze gegenüberliegenden Ecken diagonal zur Mitte falten.

11/ Die Form hat nun oben und unten eine Spitze.

12/ Jetzt wird’s kniffelig, also genau aufs Bild oder ins Video gucken: Die untere Spitze zur oberen führen und dort mit einem Finger festhalten.

13/ Dabei öffnen sich an der Unterkante zwei Taschen. Mit dem Daumen oder einem Finger in die Taschen hineinfahren und nach unten platt drücken.

14/ Die platt gedrückten Taschen ergeben zwei zur Mitte zeigende Spitzen.

15/ Die linke und rechte untere Ecke jeweils diagonal bis zu den eben entstandenen Spitzen falten.

16/ Nun ist bereits eine auf dem Kopf stehende Herzform erkennbar.

17/ Die nach unten zeigenden Spitzen des Herzchens umknicken, um etwas rundere Formen zu erhalten.

18/ Die Form des Herzchens ist jetzt fertig.

19/ Gleich ist es geschafft: Nur noch die zuoberst liegende Spitze des Herzchens in die darunter liegende Tasche stecken.

20/ Herzchen wenden und … tadaa – fertig!

Hier die Fotoanleitung zum Selberbasteln 

©Julia Elzea

Verschneite Windlichter

Verschneite Windlichter

©Julia Elzea

Selbstgestaltete Windlichter mit zauberhaftem Frosting-Effekt haucht jedem gedeckten Weihnachtstisch festliche Atmosphäre ein. Dafür braucht man nicht viel: Einmachgläser in unterschiedlichen Größen, Tafelsalz, Leim, der matt und transparent trocknet, einen Pinsel und etwaige Dekoration.

Alles, was ihr hierfür braucht 

©Julia Elzea

Schritt 1: Die Gläser mit Leim bestreichen.

Gläser mit Leim bestreichen

©Julia Elzea

Schritt 2: Die Einmachgläser über eine große Schüssel mit Salz von oben gleichmäßig bestreuen, das Glas währenddessen langsam drehen, bis alle freien Stellen bedeckt sind. Anschließend die Gläser für ca. 30 Minuten trocknen lassen.

Anschließend die Gläser mit Salz bestreuen 

©Julia Elzea

Schritt 3: Wenn alles hält, kommen wir zum schönsten Teil: Die Gläser weihnachtlich dekorieren. Hier kann man ein Jute-Geschenkband, Tannenzweige, rote Beeren, Tannenzapfen, Zimt oder getrocknete Orangenscheiben verwenden und um das Glas wickeln. Und hier nochmal die Video-Anleitung

Weihnachtliche Seife gießen

Weihnachtliche Seife

©Julia Elzea

Seife zu gießen ist nicht nur einfach, es duftet unglaublich gut und sieht wunderschön aus. Dafür braucht man 250 g Rohseife, eine Seifenform und wohlriechende Deko, wie Zimt, getrocknete Orangen oder Lavendel. Eventuell kann man auch Duftöle hinzufügen. Und so geht’s:

Alles, was ihr hierfür benötigt

©Julia Elzea

Schritt 1: Die Seife in der Mikrowelle oder im erhitzten Wasser schmelzen und dabei immer wieder umrühren.

Geschmolzene Seife mit duftender Deko in Seifenform geben 

©Julia Elzea

Schritt 2: Getrocknete Orangen, Lavendel, Zimt und Blütenblätter in die Seifenform geben und die geschmolzene Seife hinzufügen. Bei Bedarf kann man hier noch etwa drei Tropfen von Bio-Duftölen wie Orange oder Lavendel hinzugeben.
Schritt 3: Die befüllte Form eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Die fertigen Seifen weihnachtlich verpacken – tadaa, fertig!

Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß beim Basteln und Verschenken! ❄️

Julia Elzea

Über Julia Elzea

Als Social-Media-Redakteurin gestaltet sie die Kanäle der Kurier-Freizeit von Facebook über Instagram bis hin zu Pinterest und TikTok. Julia ist ausgebildete Fotografin und hat Theater- Film und Medienwissenschaft studiert. Zu ihren Leidenschaften zählen Kunst, Kultur, Musik, Reisen und Sport. Sie mag es neue Dinge auszuprobieren, neue Orte zu entdecken und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Kommentare