Die spannendsten und schönsten Bilder aus aller Welt

Neue Perspektiven, Wildnis und Traumszenen. Die Siegerfotos der berühmten Sony World Photography Awards sind sensationell.

Momentaufnahmen sind in ihrer Faszination oftmals nicht zu überbieten. Umso schwieriger von 240.000 eingereichten Bildern die besten herauszufiltern. Die Jury des renommierten Sony World Photography Awards 2022 hat jetzt die Gewinner des diesjährigen National Awards gekürt - aus jedem Land das ihrer Meinung nach beste Bild gewählt. 170.000 Fotografen und Fotografinnen haben mitgemacht. Den Österreich-Preis holte sich eine Wienerin. Mit einer Aufnahme im Salzkammergut am Gosausee. Ob Profi oder Amateur, Fotografinnen und Fotografen aus der ganzen Welt waren eingeladen, an den vier Wettbewerben der Sony World Photography Awards teilzunehmen. Der National Award ist ein Teil davon. Die Preisverleihung aller Awards ist im April. Hier eine Auswahl der Gewinner des National Awards:

 

National Award Winner, Bewegung

©Sony World Photography Awards 2022/Marianna Smolina/Russian Federation Winner National Awards

Marianna Smolina, Russland

Manchmal ist tanzen wie fliegen. Auf diesem Bild ist das jedenfalls so. Und darum passt es auch, dass Fotografin Marianna Smolina das Bild selbst als "eingefrorenen Flug" bezeichnet. Unter den bewundernden "Blicken dieser kleinen Mädchen, die davon träumen, dies auch zu können". Betrachtet man das Bild eine Weile, scheint das Gehirn den Flug automatisch weiterzudenken. Und die Träume fliegen mit. Geht es euch auch so?

National Award Winner, Landschaft

©Sony World Photography Award 2022/Sonja Ivancsics

Sonja Ivancsics, Österreich

Milchstraße im Salzkammergut: Sie habe dieses Foto ein Jahr lang geplant, und eines Nachts im Juni 2021  bei Neumond seien die Bedingungen einfach perfekt gewesen, so die Wiener Fotografin Sonja Ivancsics. Sternegucker werden es vielleicht sofort erkannt haben, was zu sehen ist: Es zeigt die Milchstraße, und zwar über dem Gosausee im Salzkammergut. Ivancsics, die den Staatspreis für Österreich gewonnen hat, hat es geschafft, in der Spiegelung des Sees die  umliegenden Berge einzufangen, insbesondere den Dachstein. Das Ergebnis ihre preisgekrönte Aufnahme ist ein Mix aus einem Bild, das sie zur blauen Stunde gemacht hat und einem, das zu Mitternacht entstand. Gratulation!

National Awards Winner, Bewegung

©Sony World Photography Awards 2022/Chin Leong Teo

Chin Leong Teo, Singapur

Tanz der Sumo-Ringer: Man könnte meinen, diese beiden Herren schlagen ein Rad im Duett. Dass die Schwergewichte sich überhaupt bewegen können, scheint ein Wunder. 10.000 Kalorien am Tag – essen, schlafen, kämpfen, und der Auftritt im Ring dauert nur wenige Sekunden. Umso interessanter die Aufnahme von Chin Leong Teo, auf der gezeigt wird, wie zwei Sumo-Ringer versuchen, sich gegenseitig aus dem Ring zu stoßen. Eine Momentaufnahme mit Gewicht.

National Awards, Landschaft

©Sony World Photography Awards 2022/Cigdem Ayyildiz/Turkey Winner National Awards

Çiğdem Ayyildiz, Türkei

Märchenhaft, geradezu unwirklich, scheint dieses Bild von der französischen Klosterinsel Le Mont Saint-Michel. Aufgenommen hat es die türkische Fotografin Çiğdem Ayyildiz, die damit den Preis für die Türkei geholt hat. Ihre ganze Bewunderung für den berühmten Ort an der Küste der Normandie - ihrer Meinung nach ein Kandidat für das achte Weltwunder - scheint in diesem Bild zum Ausdruck zu kommen. Es sind „die  legendäre Aussicht und Atmosphäre, besonders bei Sonnenuntergang und Ebbe“, die es ihr angetan haben.

National Award Winner, Natürliche Welt & Wildnis

©Sony World Photography Awards 2022/–Mohammad Mirza/Kuwait Winner National Awards

Mohammad Mirza, Kuwait

Nichts für Angsthasen ist es wohl, einem Elefant auf den Zahn zu fühlen. Dieser Elefant mit seinen beeindruckenden Stoßzähnen hat sogar einen Namen. Und zwar Craig. So heißen doch gute Kumpel, also, was soll passieren? Und doch berichtet Mohammed Mirza, dass es eine große Herausforderung gewesen sei, dieses Siegerfoto zu machen. Ort des Geschehens: Tansania. Was es brauchte? "Viel Mut!" Fünf Tage und mehrere Versuche, dann hatte er Craig im Kasten. Aug in Aug mit einem steilen Zahn! Und im Hintergrund der Kilimandscharo.

National Awards Winner, Landschaft

©Sony World Photography Awards 2022/Filip Hrebenda/Slovakia Winner National Awards

Filip Hrebenda, Slowakei

"Aus Feuer geboren" lautet der Name dieses Gewinnerfotos. Es entstand, als Filip Hrebenda im März 2021 in Island unterwegs war. Es war die Zeit, als der Vulkan Fagradalsfjall im Südwesten Islands ausbrach. Für den Fotografen war diese Naturgewalt eine großartige Erfahrung: "Vulkane sind eine seltene Gelegenheit, die vollständige Transformation einer Landschaft zu beobachten. Wo gerade noch Täler und Wiesen waren, entstanden Hügel, Krater und Lavafelder."

National Awards Winner, Lifestyle

©Sony World Photography Awards 2022/Thanh Nguyen Phuc/Vietnam Winner National Awards

Fahrrad mit Blumen, Vietnam

Eine Szene, die in unseren Breiten die Sehnsucht nach Frühling weckt, hat Nguyen Phuc Thanh auf Hanois "Keramikstraße" eingefangen. Es ist eine radelnde Blumenverkäufern mit frischen Blumen im Gepäck, die quasi in die Mauer hineinzuwachsen scheinen. „Ich verbrachte ein Wochenende damit, Straßenverkäufern zu folgen und stellte fest, dass sie den ganzen Tag zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs waren. Dies ist einer meiner Lieblingsmomente." Thanh hat es geschafft, die Blumenverkäuferin vor Hanois vier Kilometer langen Mosaik-Bilderwand mit perfekter Kulisse einzufangen.

National Award Winner, Architektur

©L.B© Wonyoung Choi, Korea (Republic of), Winner, National Awards, Architecture, 2022 Sony World Photography Awards.K.

Wonyoung Choi, Südkorea

Sonnenaufgang über Seoul: Die südkoreanische Stadt gilt nicht gerade als Vorzeigeort für gelungene Architektur. Umso froher war Wonyoung Choi, Fotograf des Bildes, einen echten Lichtblick einfangen zu können. Entstanden ist das Siegerfoto vom Bukhansan-Berg in Seoul. „Viele Menschen besteigen den Berg, um den Sonnenaufgang zu sehen, aber es ist ein seltener Anblick, die Stadt in Wolken gehüllt zu sehen, wenn die Sonne aufgeht. Ich war schon viele Male dort und hatte das Glück, es endlich zu sehen. Ich bin Mutter Natur dankbar dafür, dass sie Seouls Architektur von eintönig in farbenfroh verwandelt hat“, schwärmt Choi.

National Awards Winner, Landschaft

©Sony World Photography Awards 2022/Chihao Wang

Chihao Wang, Taiwan

Das schaut nach einem mystischen Unterschlupf für Wesen aus einer Anderswelt aus, findet ihr nicht? Fotograf Chihao Wang sagt über sein Siegerfoto für Taiwan, dass tatsächlich besondere Wesen hier zuhause waren. Und zwar Fledermäuse, die diese Höhle bewohnten. Doch leider sind sie verschwunden. Schuld daran sei die Veränderung der Umwelt, das sorgte dafür, dass sich die Tiere einen neuen Unterschlupf suchen mussten.

National Awards Winner, Landschaft

©Sony World Photography Awards 2022/Damon Beckford/Finland Winner National Awards

Damon Beckford, Finnland

Island scheint DIE Kulissen zu bieten, die Siegerfotos begünstigt. Mehrere Fotografen haben beim Sony Award die Landschaft im Norden als Inspiration und Motiv gewählt. Die Geschichte hinter diesem Bild: "Ich bin nach Emasalo in der Stadt Porvoo gefahren, um das Gefrieren der Ostsee einzufangen", erzählt Beckkford. Das war im Januar letzten Jahres und die Temperatur an der Südküste Finnlands sank auf minus 25 Grad. Die besten Voraussetzungen für diese Bild: "Wenn das Meer zu gefrieren beginnt, entstehen schöne Eisskulpturen auf den Felsen."

©Sony World Photography Awards 2022/Sergio Carrasco/Mexiko Winner National Awards

Sergio Carrasco, Mexiko

Wer seine Frau fotografiert, gewinnt. So erging es zumindest Sergio Carrasco: "Jedes Jahr zieht meine Frau ein anderes Catrina-Kostüm an, um unsere Tradition zu feiern." Catrina ist eine Figur, die symbolisch für den Tag der Toten steht.  Die scheinbar romantische Kulisse im Ringelblumenfeld hat ihren Grund. Diese Blume hat Tradition, sie ist eng mit dem Tag der Toten, dem Día de Muertos, verbunden.

National Award Winner, Natürliche Welt & Wildnis

©Sony World Photography Awards 2022/Haider Khan/India Winner National Awards

Haider Khan, Indien

Bei diesem Siegerbild scheint der Fotograf ein richtiges Model vor die Linse bekommen zu haben. So grazil, so schön in seiner harmonischen Bewegung, als mache es eine Verbeugung. Haider Khan hat diesen Moment eingefangen. Es handelt sich dabei um die seltene Pferderasse Marwari aus der gleichnamigen Region in Rajasthan im Nordwesten Indiens.

Kommentare