Wissenswert: Der Grund, warum die meisten Flugzeuge weiß sind

Wer am Flughafen auf die Start- und Landebahnen schaut, wird fast nur weiße Flugzeuge sehen. Warum das so ist, hat Travelbook bei Experten nachgefragt.

Die meisten Flugzeuge sind weiß. Sie tragen maximal das Logo der Airline oder sind mit schlichten Mustern versehen. Doch warum ist das so? Steckt dahinter ein Aberglaube oder hat es doch etwas mit Sicherheitsmaßnahmen zu tun? Was es tatsächlich damit auf sich hat, hat das Online-Magazin Travelbook beim Flugzeugbauer Airbus nachgefragt. Was die Experten zu sagen haben, erfahrt ihr hier.

Hier mehr lesen: Aschenbecher im Flugzeug trotz Rauchverbot? Das steckt dahinter

Laut des Airbus-Sprechers liege die Entscheidung über die Bemalung des Flugzeugrumpfes bei der Airline. Sprich, es gibt keine farblichen Vorgaben. Allerdings hat es einen Grund, warum sie sich alle für die Farbe Weiß entscheiden.

Der Hauptgrund für Weiß als Flugzeugfarbe ist, dass es im Gegensatz zu anderen Farben das einfallende Sonnenlicht reflektiert. Andere – insbesondere dunkle Farben – absorbieren das Licht. Das führt dazu, dass sich das Flugzeug stärker erhitzt. Der Airbus-Sprecher bestätigt gegenüber Travelbook: "Fakt ist sicherlich, dass sich ein in hellerer Farbe lackierter Flugzeugrumpf weniger stark in der Sonne aufwärmt und dann durch die Klimaanlage abgekühlt werden muss als ein dunkler.“

Ein weiterer Grund sei zudem, dass der Kostenfaktor eine Rolle spielt. Sonderlackierungen sind teurer als Weiß. Wie teuer eine bunte Lackierung ist, konnte der Airbus-Sprecher nicht verraten. Jedoch sei der Preis Verhandlungssache zwischen Fluglinie und Flugzeugbauer. Laut dem Flugzeugexperten Heinrich Großbongardt gibt es aber noch einen weiteren monetären Vorteil. "Normalerweise muss ein Flugzeug alle sieben bis acht Jahre neu lackiert werden. Einige Charter-Fluglinien leasen ihre Flugzeuge aber nur für kürzere Zeiträume. Die kleben dann einfach Folien mit ihrem Logo auf Rumpf und Seitenleitwerk“, erklärt er Travelbook.

Das Online-Portal Quora schreibt außerdem zu dem Thema, dass auch zusätzliche Betriebskosten entstehen. Die bunte Lackierung könne bei bestimmten Modellen über 200 Kilogramm Unterschied zum weißen Standard machen. Das bedeutet, umso mehr Gewicht, desto mehr Treibstoff wird verbraucht. Der Airbus-Sprecher kann diese Behauptung allerdings nicht bestätigen. Laut ihm ist das Gewicht unabhängig von der Farbe, da alle Maschinen lackiert werden.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare