Symbilbild: Uraltes iPhone mit Google Maps

Google Maps: Das sind die neuen Funktionen und Umstellungen

Bei Google Maps gibt es nun 2 neue Funktionen. Wir zeigen euch, wie ihr sie aktivieren und nützen könnt.

Ein ständiger Wegbegleiter: Kein anderes Tool wird zur Navigation so oft genutzt wie Google Maps. Ob man nun mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist, für viele ist die Navigations-App eine unverzichtbare Hilfe. Vor allem für Autofahrer wurden allerdings einige Änderungen in Aussicht gestellt, die die Nutzung beeinträchtigen könnten. Hier ein Überblick über zwei Neuerungen, die man nun ausprobieren kann. 

Neue Funktion aktivieren

Ein neues Feature soll nun die Bedienung der App weiter erleichtern, in dem der Überblick über die Route besser einzusehen sein soll und sogar im Sperrbildschirm sichtbar sein soll. Die Funktion wird sowohl für Android als auch für das iOS-System verfügbar sein, für iOS-Nutzer und -Nutzerinnen ist es allerdings noch nicht freigeschaltet. Eine weitere Einschränkung: Es betrifft derweil nur die Modi Fahr-, Rad- und Fußgängermodus. 

Ihr könnt die Funktion aktivieren, indem ihr in Google Maps die Einstellungen öffnet (auf den Button des Google-Kontos). Dort findet ihr die Einstellungen zu "Navigation", wo man entweder aktivieren kann "Wegbeschreibung während der Navigation sichtbar" oder "Schnellinfos zur Route beim Navigieren sichtbar". 

➤ Hier mehr lesen: Neuer Tik-Tok-Trend: Diese App verwandelt das iPhone in einen iPod

Theoretisch sollte es nun die Route und Ankunftszeit auf dem Sperrbildschirm anzeigen, sofern Benachrichtigungen von der App in den allgemeinen Systemeinstellungen aktiviert sind. Falls noch nicht verfügbar, sollte man sich allerdings nicht wundern, da das Feature vielleicht noch nicht auf allen Geräten implementiert wurde. 

Google Assistent Fahrmodus

Bis jetzt konnten Nutzer und Nutzerinnen beim Autofahren telefonieren, Sprachnachrichten anhören oder auch Musik über Spotify oder eine andere App abspielen - und das alles mit Schnellzugriff in der Google Maps App. Diese Funktion wird nun umgestellt, ein neuer Fahrmodus soll implementiert werden. Geht man nun auf die Einstellungen des Fahrmodus in der App, sollte man einstellen können, ob eingehende Anrufe blockiert werden oder Nachrichten vorgelesen werden sollen. 

Um die Funktionen des bisherigen Fahrmodus wieder nutzen zu können, gibt es einen Hinweis, dass Nutzer auf das Mikrofon tippen sollen, um Google Assistant zu aktivieren. So kann man laut den Einstellungen weiterhin telefonieren, Nachrichten senden oder Musik abspielen, während die App offen ist. 

➤ Hier mehr lesen: Keine Hand frei? So könnt ihr TikTok und Instagram trotzdem nutzen

Kommentare