Mit diesem Trick habt ihr nie wieder Probleme mit Frischhaltefolie

Schon einmal beim Abwickeln von Frischhaltefolie resigniert? Das gehört ab jetzt der Vergangenheit an. Wir verraten, wie's geht.

In fast jeder Küche finden wir Gadgets, die den Alltag vereinfachen sollen - uns Zeit schenken, die wir sinnvoller nutzen könnten. Und dann gibt es da noch Frischhaltefolie. Den Endgegner des Verpackungsmaterials. Wie viel Lebenszeit die Menschheit bereits verschwendet hat, um es korrekt abzuwickeln, bleibt wohl eine Dunkelziffer, die wir nicht in Erfahrung bringen können. Was wir hingegen können, ist euch einen Trick zu verraten, wie ihr nie wieder beim Abwickeln ans Ende eurer Kräfte stoßt.

Hier mehr lesen: Einfache Tipps und Haushaltsmittel gegen Fettflecken

Was euch erwartet:

  • Warum klebt die Frischhaltefolie überhaupt?
  • Ein einfacher Trick für mehr Freude im Leben

Warum klebt die Frischhaltefolie überhaupt?

Bevor wir nun erklären, wie Frischhaltefolie zum Küchenfreund wird, kurz die Erklärung, warum sie überhaupt klebt. Klarsichtfolie wird auch Adhäsionsfolie genannt. Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie anhaften – weswegen Frischhaltefolie auch den Namen Haftfolie trägt.

Diese Haftung entsteht durch lockere molekulare Bindungen (Van-der-Waals-Bindungen) zwischen den Grenzschichten der Flächen der Folie und des Materials, an dem sie anliegt. Durch die Beimischung von unter anderem klebrigen Polymeren bei der Folienherstellung wird die Haftkraft verstärkt.

Durch mehrfaches Umwickeln haftet die Frischhaltefolie an sich selbst. 

©Getty Images/iStockphoto/Basilios1/iStockphoto

Ein einfacher Trick für mehr Freude im Leben

Ok, wir haben uns diesen Trick nicht selbst ausgedacht. Das war die TikTok-Userin mamma_y. In ihrem Kurzvideoclip verrät sie, wie das lästige Problem mit der Frischhaltefolie gelöst werden kann. Und so einfach geht’s: Die Klarsichtfolie einfach im Kühlschrank aufbewahren oder kurz vor dem Benutzen für zirka 20 Minuten in den Tiefkühler legen.

Ist die Frischhaltefolie erst einmal kalt, lässt sie sich ganz leicht von der Rolle lösen und klebt fürs Erste nicht von allein fest. Die Stellen, die dann miteinander verschlossen werden sollen, einfach anfeuchten und voilà: Die Klarsichtfolie hält und das ganz ohne problematische Handhabung.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare