Schnelles Dessert von Johannes Lingenhel: Topfen & Rhabarber
Käseprofi Johannes Lingenhel serviert dazu auch noch feinstes Vanilleeis – selbstgemacht aus Vorarlberger Büffelmilch.
Überblick
40 Minuten
gering
Zutaten
Portionen
glattes Mehl
Eier
Topfen
weiche Butter
Zitronenzesten
Vanillezucker
Rhabarber
Kristallzucker
Vanillezucker
Zitrone
Rhabarberwasser
Weißweinessig
Zubereitung
1 / Rhabarber schälen. Die Schalen und Abschnitte mit wenig Wasser in einem Topf zustellen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Den Kochfond (= Rhabarberwasser) abseihen, beiseite stellen. Die geschälten Rhabarberstangen in Würfel schneiden, in einer Schüssel mit Zucker und Vanillezucker ziehen lassen. Rhabarberwasser mit Essig aufkochen, Rhabarberwürfel hineingeben, 1 x aufkochen, abkühlen lassen.
➤ Hier mehr lesen: Das Geheimnis des perfekten Apfelstrudels
2 / Für die Nockerln die weiche Butter mit Zitronenzesten schaumig schlagen. Topfen und Vanillezucker einrühren. Ein ganzes Ei und einen Dotter unterrühren, zum Schluss Mehl unterheben. Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
3 / Aus der Topfenmasse mit einem Esslöffel Nockerln (oder mit den Händen Knöderln) formen, in leicht kochendes Wasser einlegen, ca. 10 Minuten ziehen lassen – der Kern sollte noch leicht cremig sein. In Butterbröseln schwenken, mit Rhabarberkompott anrichten.
JOHANNES LINGENHEL
erzeugt großartige Käse mitten in Wien, versammelt Bestes aus aller Welt in seinem Delikatessenladen und kocht am liebsten nach Omas Ideen und Rezepten. Käserei und Genuss-Oase Lingenhel, Landstraßer Hauptstraße 74, Wien 3, lingenhel.com