Schnell und gut: Orientalischer Kichererbsensalat
Dieser farbenfrohe Kichererbsensalat vereint knusprig gebratene Auberginen, herzhafte Tomaten und würzigen Feta.
Überblick
20 Minuten
gering
Zutaten
Portionen
Aubergine
Olivenöl
Chiliflocken
Salz, Pfeffer
Kichererbsen (ca. 240 g Abtropfgewicht)
Knoblauchzehe
Rosinen
heller Sesam
Rosmarin
Zitronensaft
mittelscharfer Senf
Rucola
Kirschtomaten
Schafskäse (Feta)
Zubreitung
1 / Die Aubergine waschen, putzen und quer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und die Auberginenscheiben darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten in ca. 6 Min. goldbraun braten. Dann auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen.
2 / Inzwischen die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen und gut abtropfen lassen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und Knoblauch, Rosinen und Sesam ca. 2 Min. darin anbraten. Die Kichererbsen hinzufügen und alles weitere 2 Min. braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
➤ Hier mehr lesen: Geheimtipps vom Spitzenkoch für das perfekte Gulasch
3 / Den Rosmarin waschen und trocken schütteln. Die Nadeln abzupfen und fein hacken. Für das Dressing das übrige Olivenöl (3 EL) mit Zitronensaft, Senf und Rosmarin verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 4 / Den Rucola waschen und trocken schütteln, die Tomaten waschen und vierteln. Den Schafskäse zerbröseln.
5 / Zum Servieren die gebratenen Auberginen in einer Schale anrichten. Kichererbsen, Tomaten, Rucola und Feta darauf verteilen. Den Kichererbsensalat mit dem Dressing beträufeln.
Drei
Drei: 20 Zutaten, die du überall bekommst
Gräfe und Unzer Verlag