Rezept für spanische Tapas: Pikante Patatas Bravas
Tapas werden zwischendurch, aber vor allem zu einem guten Glas Sangria oder Aperitif gereicht. Die Patatas Bravas sind ein würziger Genuss.
Patatas Bravas sind ein Klassiker der spanischen Küche und werden in vielen Tapas-Bars und Restaurants angeboten. Sie sind besonders beliebt wegen der Kombination aus der knusprigen Textur der Kartoffeln und der würzigen Schärfe der Sauce. Diese besteht oft aus Tomaten, Paprika und anderen Gewürzen, die zusammen eine komplexe, scharfe Geschmacksnote erzeugen.
Zutaten
Portionen
Kartoffeln
Salz
Backpulver
Olivenöl
Pfeffer
Zwiebel
Koblauchzehe
Chili
Gestückelte Tomaten
Apfelessig
Agavendicksaft
Paprikapulver
1 / Die Kartoffeln in ca. 1,5 x 1,5 cm große Würfel schneiden und in einen Topf geben. So viel Wasser eingießen, bis die Kartoffelwürfel bedeckt sind. Das Ganze zum Kochen bringen. Salz und Backpulver hinzugeben, den Topf abdecken und bei geringer Hitze ca. 7 Minuten köcheln lassen.
2 / Kochwasser abgießen und Kartoffeln im Topf ohne Deckel kurz ausdampfen lassen. Dann Öl, Salz und Pfeffer hinzugeben und den Topf mit Deckel schütteln, bis alles gut vermischt ist.
3 / Die Kartoffeln auf einem Backblech verteilen und für 25 bis 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
Für die Tomatensauce
4 / Zwiebeln 2 bis 3 Minuten in Öl anbraten, Chili und Knoblauch hinzugeben und nochmal 2 bis 3 Minuten anbraten. Paprikapulver hinzugeben, kurz mitrösten. Tomaten, Essig, Agavendicksaft, Salz und etwas Pfeffer hinzugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit dem Pürierstab mixen.