tapas food

Spanische Küche auf dem Vormarsch: 5 Restaurant-Tipps in Wien

Blickt man auf die internationalen Restaurant-Ranglisten, dominiert die spanische Küche.

1. Lobo y Luna

In der Tapas Boutique und Cocktail Bar "Lobo y Luna" kochen die beiden Küchenchefs Felix Becker und Michael Hutterer. Sie legen ein Augenmerk auf saisonale Gerichte. Restaurantleiterin Sarah Dorner serviert traditionelle und moderne spanische Speisen, aber auch kreative Gänge mit asiatischen und orientalischen Einflüssen. An Wochenenden ist geschlossen. Achtung: Von 25. Juli bis 17. August ist das Restaurant in Sommerpause!

Mondscheingasse 2, 1070 Wien, loboyluna.at

2. Paco

Im urbanen Flair zaubert Küchenchefin Raquel Garcia Sanchez aus Spanien authentische Spezialitäten. Dabei lässt sie sich in der offenen Küche auf die Finger schauen. Gäste empfehlen im "Paco" immer wieder, unbedingt noch Platz für das Dessert "Crema Catalana" übrig zu lassen. Sonntag und Montag ist Ruhetag.

Nußdorfer Straße 7, 1090 Wien, pacorestaurant.at

3. Lola

In gemütlicher Atmosphäre gibt es im "Lola" eine Auswahl an traditionellen Tapas sowie spanischen Wein. Zusätzlich darf man sich oft auch über musikalische Untermalung freuen. Vor dem Lokal bietet ein Schanigarten Platz für etwa 30 Gäste. Um die schmackhaften Gerichte zu testen, sollte man allerdings einen Besuch unter der Woche einplanen - Samstag und Sonntag ist nämlich geschlossen.

Gonzagagasse 14, 1010 Wien, lolatapas.at

4. Colono

Im Restaurant "Colono" wird nicht nur auf Gourmet-Küche gesetzt. Um eine hohe Qualität der Zutaten anzubieten, arbeitet man mit Familienunternehmen zusammen, die ihr Wissen über Generationen erworben haben. Besonders stolz ist man hier auf den Jamón de Pata Negra oder die Tortilla Española. Im hauseigenen Shop kann man die hochwertigen Produkte auch für zu Hause kaufen.

Landstraßer Hauptstraße 6, 1030 Wien, colonowien.at

5. Hola!

Viele kennen das Wiener Auhof Center für einen gemütlichen Shopping-Trip. Im Gegensatz zu anderen Einkaufscentern stillt man hier den Hunger der Gäste allerdings nicht mit plumpem Fast Food, sondern mit Spitzengastronomie von Sterne-Koch Juan Amador. Nicht nur das Essen lockt an - auch die moderne Location kann sich sehen lassen. Durch eine Kooperation mit Seat und Cupra zieren das Lokal außerdem etliche Autos. Bis 1. September 2022 ist die Tapas Bar wegen Sommerpause geschlossen.

Auhof Center, Albert-Schweitzer-Gasse 6, 1140 Wien, hola-tapasbar.com

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare