Pochierte Birnen mit Safran und Kardamom
Rezept

Kunst kochen: Pochierte Birnen mit Safran und Kardamom

Ganz im Stil Paul Cézannes feiert dieses Rezept die Birne in all ihrer schlichten Klarheit.

Überblick

Zubereitungszeit

über 1 Stunde

Aufwand

mittel

Zutaten

Portionen

8

Feinstzucker

grüne Kardamomkapseln

Safranfäden

reife Birnen, z. B. Williams Christ oder Rocha

Schlagobers oder Eiscreme (optional)

Zubereitung

1 / Einen Topf, in dem alle Birnen nebeneinander Platz finden, mit 1,5 l Wasser füllen und auf mittlerer Stufe erhitzen. Den Zucker zufügen und unter Rühren auflösen. Die Kardamomkapseln durch Drücken mit einem Löffelrücken öffnen, dann mit dem Safran ins Wasser geben und erhitzen, bis das Wasser leicht köchelt. 

2 / Derweil die Birnen schälen, die Stiele jedoch nicht entfernen. Mit einem kleinen scharfen Messer den unteren Teil des Kerngehäuses herausschneiden. 

3 / Die Birnen in den Topf legen und bei Bedarf mehr Wasser zufügen, bis sie ganz bedeckt sind. 30–35 Minuten sacht köcheln, bis die Birnen gar, aber noch etwas bissfest sind. Sollten sie an der Oberfläche schwimmen, die Birnen gelegentlich mit dem Sirup übergießen. Die Birnen aus dem Topf nehmen und in einen luftdichten Behälter geben. Den Sirup noch 10–15 Minuten weiterköcheln. Er sollte um ein Viertel eingekocht, aber noch dünnflüssig sein. 4 / Die Birnen vollständig mit dem Sirup bedecken, den Behälter verschließen und 2 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen. 5 / Zum Servieren etwas Sirup in eine tiefe Servierplatte gießen, die Birnen darin anrichten und mit Schlagobers oder Eiscreme servieren.

Hier mehr lesen: Aufgetischt: Das sind die besten Gasthäuser Österreichs 2024

Paul Cézanne, Drei Birnen

Paul Cézanne, Drei Birnen

©Princeton University Art Museum
Kunst kochen

Kunst kochen

©Prestel, Felicity Souter

Kunst Kochen

52 Rezepte inspiriert von Kunstwerken, von Mark Rothko bis Frida Kahlo. - Das Kunst-Kochbuch

von Felicity Souter 

erschienen im Prestel Verlag