Norwegisches Hefegebäck: Puddingteilchen mit Kokosraspeln
Diese hübschen Puddingteilchen mit Kokosraspeln, die an einer süßen Glasur haften, sind ein beliebter norwegischer Klassiker.
Überblick
Über 60 Minuten
hoch
Zutaten
Portionen
Vollmilch, lauwarm
große Eier, raumtemperiert
Weizenmehl Type 405
Zucker
Trockenhefe
gemahlener Kardamom
Salz
leicht gesalzene Butter, kalt und in kleine Stücke geschnitten + etwas mehr zum Einfetten
Zucker
große Eigelb, raumtemperiert
Speisestärke
Vollmilch
Vanilleschote, längs aufgeschnitten
Vanilleextrakt
Puderzucker
Eiweiß
Kokosraspel
Für den Teig
1 / Für den Teig Milch und 1 Ei in einer kleinen Schüssel verquirlen. Mehl, Zucker, Hefe, Kardamom und Salz in einer Rührmaschine mit dem Knethaken mischen. Die Eiermilch zufügen und 8 Minuten auf kleiner Stufe einarbeiten. Die Butter dazugeben und alles auf mittlerer Stufe in etwa 5 Minuten zu einem elastischen, leicht feuchten Teig verkneten. Den Teig in eine leicht gebutterte Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Zubereitung für den Pudding
2 / Für den Pudding Zucker und Eigelb in einer großen Schüssel verquirlen (das Eiweiß für die Glasur beiseitestellen). Die Speisestärke zufügen und alles zu einer dicken Masse aufschlagen.
3 / Die Milch in einen mittelgroßen Topf füllen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und mit der Schote in die Milch geben (alternativ Vanilleextrakt verwenden). Auf mittlerer Stufe erhitzen und vom Herd nehmen, wenn die Milch fast köchelt. Die Vanilleschote entfernen und die Milch unter ständigem Rühren langsam in die Eigelbmischung gießen, damit diese nicht gerinnt. Zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren köcheln, bis der Pudding eindickt. Beiseitestellen und abkühlen lassen.
4 / Den aufgegangenen Teig in 12 gleich große Stücke teilen und mit den Händen zu Kugeln formen. Die Teiglinge auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen verteilen, mit einem Küchentuch abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
5 / Den Backofen auf 225°C vorheizen. Mit einem Löffelrücken mittig eine Mulde in jede Teigkugel drücken. Dabei ganz nach unten drücken, da der Teig wieder zurückfedert. Jede Mulde mit 2–3 EL Pudding füllen, aber nicht überfüllen.
6 / Das verbliebene Ei in einer kleinen Schüssel verquirlen und den Teig damit bestreichen. Die Teilchen nacheinander im Ofen in 10–12 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Zubereitung für die Glasur
7 / Für die Glasur Puderzucker, Eiweiß und 3 TL Wasser in einer kleinen Schale zu einer glatten, dicklichen Masse verrühren. Die Kokosraspel in eine breite Schüssel füllen. Die Glasur mit einem Teigspatel rund um den Pudding jedes Teilchens verteilen und die glasierten Bereiche in die Kokosraspel tauchen. Luftdicht verpackt sind die Teilchen bei Zimmertemperatur bis zu 2 Tage haltbar.
Das Norwegen-Backbuch
Backen im Einklang mit den Jahreszeiten - 90 süße und herzhafte Rezepte von North Wild Kitchen
erschienen im Prestel Verlag
erhältlich, u.a. bei Amazon.de