Italienisches Pfeffergulasch mit Rotwein
Das Geheimnis hinter dem italienischen Pfeffergulasch ist schnell gelüftet: drei Stunden Schmorzeit, eine Flasche erstklassiger Chianti und großzügige Mengen an Pfeffer.
Überblick
25 Minuten und schmoren: 3 Stunden
hoch
Zutaten
Portionen
große Zwiebel
Rindergulasch
schwarze Pfefferkörner
Rosmarin
Olivenöl
Salz
Tomatenmark
Chianti Classico (oder anderer trockener Rotwein)
Chianti Classico oder Rinderbrühe zum Nachgießen
Zubereitung
1 / Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Das Fleisch trocken tupfen und bei Bedarf in mundgerechte Stücke schneiden. Die Pfefferkörner auf einen Teller mahlen und die Fleischwürfel darin wenden. Den Rosmarin waschen und trocken schütteln.
2 / Das Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze unter Rühren glasig dünsten. Das Fleisch hinzufügen und unter Rühren von allen Seiten leicht anbraten. Etwas salzen und das Tomatenmark unterrühren.
➤ Hier mehr lesen: Geheimtipps vom Spitzenkoch für das perfekte Gulasch
3 / Den Rosmarin hinzufügen und den Rotwein dazugießen, sodass das Fleisch ganz bedeckt ist. Das Gulasch bei schwacher Hitze mindestens 2–3 Std. zugedeckt köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Falls die Flüssigkeit zu schnell verdampft, mehr Wein oder Rinderbrühe nachgießen.
4 / Das Gulasch ist fertig, wenn das Fleisch weich und die Sauce sämig ist. Dann den Rosmarin entfernen, das Pfeffergulasch mit Salz abschmecken und servieren.
Drei
Drei: 20 Zutaten, die du überall bekommst
Gräfe und Unzer Verlag