Penne mit Salsiccia, Steinpilzen und Lauch
Rezept

Penne mit Salsiccia, Steinpilzen und Lauch

Lauch zerfällt zu einem seidigen Netz, das andere Zutaten zusammenhält, in diesem Fall sind es zerkrümelte Salsiccia und Steinpilze.

Überblick

Zubereitungszeit

60 Minuten

Aufwand

gering

Zutaten

Portionen

4

getrocknete Steinpilze

Lauch

frische mittelgroße Tomate, enthäutet und grob gehackt

Salsiccia, enthäutet und zerkrümelt

Olivenöl

Butter

Salz

Muskatnuss, frisch gerieben

trockener Weißwein

Mascarpone mit etwas heißem Wasser cremig gerührt (optional)

Penne

Handvoll glatte Petersilie, frisch gehackt

Handvoll Parmesan, frisch gerieben, plus weiterer Parmesan zum Servieren

Zubereitung

1 / Die Steinpilze 20 Minuten in 100 Milliliter warmem Wasser einweichen. Dann herausnehmen und grob hacken, das Einweichwasser durch ein Sieb gießen und beiseitestellen. Einen großen Topf Wasser für die Pasta zum Kochen bringen. Den Lauch putzen, alle trockenen, harten Schichten entfernen, der Länge nach einritzen und gut waschen, dann in Halbmonde schneiden.

2 / In einer großen, tiefen Bratpfanne den Lauch und die Salsiccia in Olivenöl und Butter mit einer Prise Salz andünsten, bis der Lauch weich und die Salsiccia durchgegart ist, dann die Steinpilze, die Tomate und etwas Muskat hinzufügen. Wein und ein paar Esslöffel Steinpilzwasser zugießen, brodelnd aufkochen, dann den Deckel auflegen und 20 Minuten köcheln lassen. Falls das Ganze zu trocken wirkt, noch etwas Wein zugeben. Am Ende der Kochzeit sollte alles weich und gut miteinander verbunden sein; es sollte nur noch wenig Flüssigkeit in der Pfanne sein. Mit Salz abschmecken.

3 / In den letzten 10 Minuten der Kochzeit das kochende Pastawasser salzen, umrühren, die Pasta hineingeben und al dente kochen, dann entweder mit einer Siebkelle herausheben und direkt in die Sauce geben oder abgießen und zur Sauce geben. Etwas Kochwasser zurückbehalten.

4 / Petersilie, Mascarpone (falls verwendet) und Parmesan in die Sauce einrühren und alles gut durchschwenken. Wirkt das Gericht zu trocken, noch etwas Pastawasser hinzufügen. Auf Teller verteilen. Wenn Sie möchten, mit ein paar grünen Kräutern bestreuen. Geriebenen Parmesan dazu reichen.

Pasta von Alfabeto bis Ziti

Pasta von Alfabeto bis Ziti

©Jonathan Lovekin

Pasta von Alfabeto bis Ziti

Pasta von Alfabeto bis Ziti: Formen. Geschichten. Rezepte. 

von Rachel Roddy (Autor), Jonathan Lovekin (Fotograf), Ulrike Becker (Übersetzer)

erschienen bei Kunstmann, A; 1. Edition