Maccheroni mit Käse
Nach dem Überbacken mindestens 10 Minuten ruhen lassen.
Überblick
60 Minuten
mittel
Zutaten
Portionen
Maccheroni
Butter
Parmesan, frisch gerieben
Mozzarella
Semmelbrösel
Vollmilch
Butter
Mehl
Salz
schwarzer Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Zubereitung der Béchamelsauce
1 / Die Béchamelsauce herstellen. Milch warm machen. Die Butter in einem schweren Topf zerlassen, Mehl einrühren und unter kräftigem Rühren 2 Minuten kochen, bis eine leichte hellgelbe Roux entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und mit einem großen Schneebesen nach und nach die warme Milch, Salz, Pfeffer und etwas Muskat unterschlagen. Bei niedriger Hitze wieder aufsetzen, weiterschlagen oder mit einem Holzlöffel rühren, bis die Sauce leicht kocht. Weitere 12 Minuten unter Rühren köcheln, bis sie die Konsistenz von Crème Double hat.
Zubereitung der Pasta
2 / Die Pasta in gut gesalzenem, sprudelnd kochendem Wasser sehr al dente kochen, dann abgießen und mit 50 Gramm Butter, einer Handvoll geriebenem Parmesan und einem Löffel Béchamelsauce vermischen.
➤ Hier mehr lesen: Top 7: Was das Martinigansl kostet und wo es die besten gibt
3 / Eine ofenfeste Form buttern, die Hälfte der Pasta einfüllen, mit der Hälfte des restlichen Käses und dem Mozzarella bestreuen und mit der Hälfte der übrigen Béchamelsauce begießen.
4 / Mit dem Rest der Pasta und der Béchamelsauce bedecken und eine Mischung aus Parmesan und Semmelbröseln darüberstreuen. Mit Butterflöckchen besetzen. Bei 200 °C (Ober-/Unterhitze, 180 °C Umluft) 20 Minuten im Ofen backen, vor dem Servieren 10 Minuten ruhen lassen.
Pasta von Alfabeto bis Ziti
Pasta von Alfabeto bis Ziti: Formen. Geschichten. Rezepte.
von Rachel Roddy (Autor), Jonathan Lovekin (Fotograf), Ulrike Becker (Übersetzer)
erschienen bei Kunstmann, A; 1. Edition