Litauische Mohnhappen - Diese Nachspeise essen Litauer am 24.12.
Kuciukai – Häppchen aus Germteig – sind ein traditionelles, litauisches Gebäck, das am Heiligen Abend als Nachspeise gegessen wird.
Überblick
1 Stunde, plus Rast- und Backzeit
hoch
550 kcal / Person
gering
Mit knuspriger Textur, und dezent süß werden Litauische Mohnhappen in einer Art Suppe aus gemixten Mohnsamen serviert.
Zutaten für 4-6 Personen
Zutaten
Portionen
Mehl
Mehl für die Arbeitsfläche
Trockenhefe
Zucker
Salz
Wasser, handwarm
Speiseöl, plus Öl zum Bestreichen
Mohnsamen, plus Mohn zum Anrichten
gefiltertes Leitungswasser (oder stilles Wasser aus der Flasche)
Honig
Zubereitung für die "Mohnmilch"
1 / Für die Mohnmilch den Mohn 2-3 Stunden, besser über Nacht, in Leitungswasser einweichen und beiseitestellen.
Zubereitung für die Mohnhappen
2 / Für den Teig Mehl und Hefe in einer Schüssel vermischen. Zucker und Salz dazugeben, erneut mischen. Unter ständigem Rühren das warme Wasser hinzufügen. Öl und Mohn hinzufügen, zu einem Teig kneten. Er soll weich und elastisch, aber nicht klebrig sein – gegebenenfalls mehr Mehl einarbeiten. Ist der Teig zu fest, warmes Wasser hinzufügen. Zu einer Kugel formen, wieder in die Schüssel legen. Die Oberfläche mit etwas Öl bestreichen. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken, an einem warmen Ort 1 ½ Stunden gehen lassen.
3 / Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Viertel des Teigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer dünnen Rolle formen. Diese in gleichmäßige Würfel zu etwa 2 cm Kantenlänge schneiden. Mit dem Rest ebenso verfahren. Die Würfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, ohne dass sie einander berühren. Im heißen Ofen 20-30 Minuten goldbraun backen.
4 / Inzwischen die eingeweichten Mohnsamen abgießen und in einen Mixer geben. Wasser und Honig hinzufügen, so lange mixen, bis eine weiße Flüssigkeit entsteht. Auf vier Schüsseln verteilen, ein paar Mohnsamen und die gebackenen Mohnhappen hineingeben.
Tipp
Die "Mohnmilch" wird aus Wasser und eingeweichtem Mohn gemixt. Sie dürfte daher nicht als "Milch" bezeichnet werden, sondern als "Drink".