Lammeintopf mit Bohnen
Rezept

Lammeintopf mit Bohnen

Dieses Gericht bringt einen Hauch von Griechenland auf den Tisch.

Überblick

Zubereitungzeit

2 Stunden (Marinade über Nacht in den Kühlschrank)

Aufwand

hoch

Zutaten

Portionen

4

Lammstelze (ca. 400 g)

getrocknete weiße Riesenbohnen

Erdäpfel (Drillinge)

Zwiebeln

unbehandelte Bio-Zitronen

breite Bohnen

Salz

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Frittierfett

natives Olivenöl extra

Oregano

Knoblauchzehen

Chilischote

Lorbeerblätter

Abrieb von unbehandelter Bio-Zitrone

Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Olivenöl

Zubereitung

1 / Das Fleisch vom Knochen schneiden und den Knochen bis zur weiteren Verarbeitung im Kühlschrank aufbewahren

2 / Für die Marinade die Oreganoblätter von den Stängeln zupfen, den Knoblauch schälen und fein hacken, die Chili fein würfeln. Das Lammfleisch mit Oregano, Knoblauch, Chili, Lorbeer, Zitronenabrieb, 1 Prise Salz und Pfeffer und Olivenöl einreiben. In eine Schüssel geben und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank marinieren lassen. Die Riesenbohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen.

3 / Die Kartoffeln waschen und schälen, die Schalen und Kartoffeln in einer Schüssel mit Wasser bedecken. 4 / Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Dann die Riesenbohnen abgießen. Zwiebeln und Bohnen zusammen mit Fleisch und Knochen in einen großen Topf geben. Mit 1,2 l Wasser auffüllen und zum Kochen bringen. Abgedeckt etwa 1 ½ Stunden köcheln lassen.

5 / Währenddessen 1 Zitrone mit einem Küchenmesser abschälen. Den Stielansatz der breiten Bohnen entfernen und in große Rauten schneiden. Die Drillinge aus dem Wasser holen. Nun den Deckel vom Topf nehmen, die geschälte Zitrone, die breiten Bohnen, etwa 10 g Salz, Pfeffer und die Kartoffeln zugeben und gar kochen.

➤ Hier mehr lesen: Aufgetischt 2024: Diese Gasthäuser zählen heuer zu den Aufsteigern

6 / Währenddessen die Kartoffelschalen abgießen und mit einem sauberen Küchentuch trocken tupfen. Auf einem Backblech einige Lagen Küchenpapier auslegen. Das Frittierfett in einem tiefen Topf auf 160 °C erhitzen und darin die Schalen ca. 3 Minuten vorfrittieren. Mit einem Schaumlöffel auf das Küchenpapier geben und abtropfen lassen. Sobald die Schalen etwas abgekühlt sind, das Fett auf 180 °C erhitzen, die Schalen hineingeben und knusprig frittieren. Wieder auf Küchenpapier abtropfen lassen und salzen. Die übrige Zitrone in Spalten schneiden. 7 / Den Eintopf mit den knusprigen, heißen Kartoffelschalen, einer Zitronenspalte und einigen Tropfen Olivenöl servieren.

Suppenkult

Suppenkult

©©Katharina Pflug

Suppenkult

Suppenkult: Köstliche Suppenrezepte von herzhaft bis süß und von kalt bis warm.

Das ideale Kochbuch mit Suppen aus der ganzen Welt: Unwiderstehliche Suppenrezepte für jede Jahreszeit

von Katharina Pflug (Autor), Manuel Kohler (Autor)

erschienen bei ars vivendi