Käsekrainer im Blätterteig nach einem Rezept von Nini Nagele aus "Österreichische Tapas"
Rezept

Österreichische Tapas: Blitzschnelle Käsekrainer im Blätterteig

Dieses Käsekrainer-Rezept zeigt, dass das spanische Tapas-Erfolgskonzept auch mit heimischer Küche funktioniert.

Überblick

Zubereitungszeit

Unter einer Stunde

Aufwand

gering

Wie gut, dass es Tapas gibt – kleine Gerichte zum Teilen und Probieren, die ihren Ursprung in Spanien haben und eine perfekte Möglichkeit sind, die Küche eines Landes kennenzulernen. 

Die österreichische Küche ist für ihre reichhaltigen und traditionellen Gerichte bekannt. Was liegt also näher, als aus den verschiedenen Speisen kleine Tapas zu kreieren?

Der leidenschaftlichen Köchin Nini Nagele ist es zusammen mit Fotografin Valerie Hammacher gelungen zahlreiche österreichische Klassiker in kleine kunstvolle Köstlichkeiten zu verwandeln – die einem schon allein beim Durchblättern des Kochbuches Appetit auf mehr machen.

Ofenerdäpfel mit Räucherfisch und Aioli

Käsekrainer findet man in Österreich an jedem Würstelstand. Als "Eitrige" bezeichnen sie aber eigentlich nur Touristen, die gelesen oder gehört haben, Einheimische würden sie so nennen. 

Der Käsekrainer schmeckt ausgezeichnet und ist sättigend, aber sicher keine leichte Kost. Und ist das Würstel erst aufgegessen, plagt sich der Magen, es zu verdauen. Die Idee, sie als Tapas perfekt portionierbar zu machen, ist deshalb naheliegend. Eigentlich verwunderlich, dass da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist. 

Zutaten

Portionen

4

Käsekrainer

Mehl

Blätterteig (aus dem Kühlregal)

Bio-Ei

Tipp

Statt Käsekrainer könnt ihr auch gekochte und geschälte Frankfurter oder Bratwürstel verwenden.

1 / Das Backrohr laut Packungsangabe des Blätterteigs vorheizen. Die Käsekrainer auf einem Teller in Mehl wenden.

2 / Den Blätterteig ausrollen und in Vierecke schneiden, wobei sich die Größe der Teigstücke nach der Länge der Würstel richtet. Die Käsekrainer jeweils an den Rand der Vierecke legen, rechts und links leicht einschlagen und die Würstel in den Teig einrollen. 

3 / Die eingeschlagenen Enden mit verquirltem Ei bestreichen und die Wurstrollen im vorgeheizten Rohr 15 Minuten backen.

4 / Zum Servieren die Käsekrainer im Blätterteig in mundgerechte Stücke schneiden und Zahnstocher oder Fingerfood-Spieße zum Aufpieksen dazu reichen.

Knoblauch - Sauerrahm - frisch gepresster Saft einer halben Zitrone
Österreichische Tapas  von Nini Nagele und Valerie Hammacher

Österreichische Tapas

von Nini Nagele und Valerie Hammacher

erschienen bei Ars Vivendi, 216 Seiten, 28,90 Euro

©Valerie Hammacher

Buchinfo

Österreichische Tapas

von Nini Nagele und Valerie Hammacher

erschienen bei Ars Vivendi, 216 Seiten, 28,90 Euro

Über Marianne Lampl

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Geboren im Burgenland, für den Besuch einer Kunstschule mit 13 Jahren nach Wien gekommen. Studierte in Graz, dann Jahre später doch Journalismus und arbeitete schließlich in Wien beim ORF, bei Heute und PULS24.at, unter anderem als Ressortleiterin für Szene, Lifestyle, Entertainment und Kultur. Seit 2024 bei freizeit.at.