Gebratene Putenbrust, Süßkartoffeln mit Ahornsirup und Kohlsprossen
Das Gericht wird mit einer cremigen Zatar-Sauce serviert. Wer will, kann auch eine Cranberry-Sauce dazu machen.
Überblick
2 Stunden
groß
Zutaten
Portionen
Putenbrust ohne Knochen
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
große Zehen Knoblauch, fein gerieben
Mayonnaise
Zatar (nordafrikanische Gewürzmischung)
Süßkartoffeln, geschält und in 2,5 cm-dicke Spalten geschnitten
natives Olivenöl extra + etwas mehr nach Bedarf
Ahornsirup
geschrotete Chiliflocken
Kohlsprossen, geputzt und der Länge nach halbiert
Kreuzkümmelsamen
frisch gepresster Zitronensaft nach Geschmack
Zubereitung
1 / Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Falls die Putenbrust verschnürt ist, die Verschnürung lösen. Das Fleisch mit Papiertüchern trockentupfen. Das Putenfleisch rundherum mit 1 ½ TL Salz und ½ TL Pfeffer würzen, dann mit dem Knoblauch einreiben. 2 / In einer kleinen Schüssel die Mayonnaise und das Zatar verrühren. 2 EL der Zatar-Mayonnaise in eine separate kleine Schüssel geben und das Putenfleisch damit bestreichen. Die restliche Zatar-Mayo beiseitestellen. Das Fleisch 15 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen.
3 / Inzwischen die Süßkartoffeln, 1 EL Öl, den Ahornsirup, ¼ TL Salz und die Chiliflocken in 1 großen Schüssel vermengen. Das Putenfleisch auf ein Backblech mit Rand legen und die Kartoffeln in einer einzigen Schicht darum verteilen. 20 Minuten im Backofen garen.
➤ Hier mehr lesen: Geheimtipps vom Spitzenkoch: Wie das perfekte Erdäpfelgulasch gelingt
4 / In derselben Schüssel (sie muss nicht gewaschen werden) die Kohlsprossen mit 2 EL Öl, dem Kreuzkümmel und dem restlichen ¼ TL Salz schwenken. Nach den 20 Minuten Garzeit die Süßkartoffeln auf dem Blech durchmischen und zusammenschieben. Die Kohlsprossen neben die Süßkartoffeln geben. 20–30 Minuten weiterbraten, bis die Kohlsprossen und die Süßkartoffeln goldbraun sind und ein in die dickste Stelle der Putenbrust eingeführtes Bratenthermometer 63 °C anzeigt. Das Fleisch vor dem Aufschneiden 10 Minuten ruhen lassen.
5 / Während das Fleisch ruht, das restliche Öl (1 EL) mit der beiseitegestellten Zatar-Mayonnaise verquirlen. Mit etwas mehr Öl, Zitronensaft und Salz abschmecken. Die Zatar-Mayo zusammen mit der Putenbrust und dem Gemüse servieren.
Tipp
Die Süßkartoffeln können durch 2,5 cm dicke Spalten Eicheloder Butternutkürbis ersetzt werden. Brokkoliröschen oder Baby-Brokkoli können den Rosenkohl ersetzen.