Coq au Vin
Rezept

Einfaches Coq au Vin

In Wahrheit ist dieses Gericht nur entfernt verwandt mit dem französischen Klassiker, für das ganze Hähne verkocht werden.

Überblick

Zubereitungszeit

1 Stunde

Kalorien

 820 kcal/Person

Aufwand

mittel

Zutaten

Portionen

2

Hühnerkeulen (mit Haut und Knochen)

Speck

Champignons

Schalotten

Erdäpfel

Karotten

neutrales Öl zum Braten

Butter

Tomatenmark

Rotwein

klare Hühnersuppe

Lorbeerblatt

Rosmarin

Thymian

Speisestärke

Zubereitung

1 / Die Hühnerkeulen in der Mitte am Gelenk halbieren. Speck in feine Streifen schneiden. Champignons putzen und halbieren. Schalotten schälen und vierteln. Erdäpfel schälen und in 2-cm-Stücke schneiden. Karotten schälen und in 1-cm-Scheiben schneiden. 

2 / Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Hühnerteile salzen und rundherum goldbraun anbraten, dann aus der Pfanne nehmen. In derselben Pfanne die Butter zerlassen. Speck, Champignons, Schalotten, Erdäpfel und Karotten zugeben und 2-3 Minuten anbraten, alles leicht salzen und pfeffern. Tomatenmark zufügen und kurz mitanbraten. Mit 200 ml Wein ablöschen, etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis der Alkohol verdampft und die Flüssigkeit reduziert wird. 

➤ Hier mehr lesen: Schnell und einfach: Die 10 besten Rezepte

3 / Restlichen Rotwein (200 ml) und Hühnersuppe zugießen. Fleisch, Lorbeerblatt, Rosmarin und Thymian zugeben, bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze etwa 30 Minuten schmoren lassen. 4 / Die Speisestärke in einer kleinen Schüssel mit ein wenig Wasser verrühren und unter ständigem Rühren zur Sauce geben, um diese damit zu binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Everyday Cooking

Everyday Cooking: Kitchen Stories 

erschienen im DK Verlag

Preis: 28,50 €

Everyday Cooking: Kitchen Stories 

©DK Verlag/Kitchen Stories

Tipp

Verwenden Sie unbedingt Hühnerfleisch am Knochen für dieses Gericht, also Keulen oder Flügel samt Haut. Brustfleisch würde trocken und grobfasrig werden.

Heidi Strobl

Über Heidi Strobl

Heidi Strobl schreibt seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der freizeit „Vom Acker bis zum Kochtopf“. Seit 2011 kocht sie für die Serie AM HERD mit prominenten Gästen. Bücher: „Der Kürbis“ 2001, „Dinner for one“ - schnelle Singlerezepte 2013.